Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Harren, Inga
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail harren[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/prof-dr-harren-inga.html
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:720
abgeschlossen
01.08.20 bis 31.07.23 • Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.10.25 • Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.23 • (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
24.06.21 bis 30.09.25 • [DISS]  Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
Projekt aufrufen
Projekt-ID:678
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.21 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:731
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.19 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:537
abgeschlossen
01.08.17 bis 13.09.20 • Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082006

Eigenstaendiges Formulieren in Sachtextwiedergaben. Vortrag am 2. Akademietag der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung. Mercator-Institut fuer Sprachfoerderung und Deutsch als Zweitsprache, 18.03.15.

Eigenstaendiges Formulieren in Sachtextwiedergaben. Vortrag am 2. Akademietag der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung. Mercator-Institut fuer Sprachfoerderung und Deutsch als Zweitsprache, 18.03.15.
"Harren, I. (2015). Eigenstaendiges Formulieren in Sachtextwiedergaben. Vortrag am 2. Akademietag der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung. Mercator-Institut fuer Sprachfoerderung und Deutsch als Zweitsprache, 18.03.15., Universitaet zu Koeln.
Vortrag
Details

Interaktive Verfahren im Unterrichtsgespraech - eine qualitative Studie zur muendlichen Unterstuetzung bildungssprachlicher Praktiken. GEBF. Universitaet Bochum, 13.03.2015

Interaktive Verfahren im Unterrichtsgespraech - eine qualitative Studie zur muendlichen Unterstuetzung bildungssprachlicher Praktiken. GEBF. Universitaet Bochum, 13.03.2015
"Harren, I. (2015). Interaktive Verfahren im Unterrichtsgespraech - eine qualitative Studie zur muendlichen Unterstuetzung bildungssprachlicher Praktiken. GEBF. Universitaet Bochum, 13.03.2015, Bochum.
Vortrag
Details

Lesen und Visualisieren, um zu schreiben. Vortrag und Workshop auf der dieS-Sommerschule 2015, 19.06.2015

Lesen und Visualisieren, um zu schreiben. Vortrag und Workshop auf der dieS-Sommerschule 2015, 19.06.2015
"Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Lesen und Visualisieren, um zu schreiben. Vortrag und Workshop auf der dieS-Sommerschule 2015, 19.06.2015, Kassel.
Vortrag
Details

Sachzusammenhaenge verstehen und verstaendlich machen durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Aufgaben als Schluessel zur Kompetenz", 20.03.15

Sachzusammenhaenge verstehen und verstaendlich machen durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Aufgaben als Schluessel zur Kompetenz", 20.03.15
"Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Sachzusammenhaenge verstehen und verstaendlich machen durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Aufgaben als Schluessel zur Kompetenz", 20.03.15, Brugg, Schweiz.
Vortrag
Details

Supporting Visualization and Revision to Improve Expository Writing in 6th Grade Classes. Vortrag auf der 10th IAIMTE Conference 2015: Languages, Literatures, and Literacies, 05.06.2015

Supporting Visualization and Revision to Improve Expository Writing in 6th Grade Classes. Vortrag auf der 10th IAIMTE Conference 2015: Languages, Literatures, and Literacies, 05.06.2015
"Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Supporting Visualization and Revision to Improve Expository Writing in 6th Grade Classes. Vortrag auf der 10th IAIMTE Conference 2015: Languages, Literatures, and Literacies, 05.06.2015, Odense, Daenemark.
Vortrag
Details

Fachliche Inhalte sprachlich ausdruecken lernen. Sprachliche Huerden und interaktive Vermittlungsverfahren im naturwissenschaftlichen Unterrichtsgespraech der Mittel- und Oberstufe

Harren, I. (2015). Fachliche Inhalte sprachlich ausdruecken lernen. Sprachliche Huerden und interaktive Vermittlungsverfahren im naturwissenschaftlichen Unterrichtsgespraech der Mittel- und Oberstufe. Mannheim Verlag fuer Gespraechsforschung.
Buch
Details