Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Harren, Inga
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
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Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail harren[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/prof-dr-harren-inga.html
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Projekte
Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:720
abgeschlossen
01.08.20 bis 31.07.23 • Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
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Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.10.25 • Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
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Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.23 • (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
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Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
24.06.21 bis 30.09.25 • [DISS]  Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
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Projekt-ID:678
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.21 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
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Projekt-ID:731
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.19 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
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Projekt-ID:537
abgeschlossen
01.08.17 bis 13.09.20 • Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)
tba (to be announced)
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Publikationen
202520242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082006

Eigenstaendig formulieren oder abschreiben? Wortwahl bei der Quelltextnutzung in Sachtexten von Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Vortrag im Lingiustischen Kolloquium der Universitaet Bayreuth, 17.4.2018.

Eigenstaendig formulieren oder abschreiben? Wortwahl bei der Quelltextnutzung in Sachtexten von Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Vortrag im Lingiustischen Kolloquium der Universitaet Bayreuth, 17.4.2018.
"Harren, I. (2018). Eigenstaendig formulieren oder abschreiben? Wortwahl bei der Quelltextnutzung in Sachtexten von Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Vortrag im Lingiustischen Kolloquium der Universitaet Bayreuth, 17.4.2018., Bayreuth.
Vortrag
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Quelltextabweichende oder quelltextidentische Wortwahl bei Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Antrittsvorlesung. 31.01.2018

Quelltextabweichende oder quelltextidentische Wortwahl bei Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Antrittsvorlesung. 31.01.2018
"Harren, I. (2018). Quelltextabweichende oder quelltextidentische Wortwahl bei Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Antrittsvorlesung. 31.01.2018, PH Heidelberg.
Vortrag
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Teaching language in science classrooms - the use of designedly incomplete utterances. Vortrag auf der International Conference on Conversation Analysis. 12.7.2018.

Teaching language in science classrooms - the use of designedly incomplete utterances. Vortrag auf der International Conference on Conversation Analysis. 12.7.2018.
"Harren, I. (2018). Teaching language in science classrooms - the use of designedly incomplete utterances. Vortrag auf der International Conference on Conversation Analysis. 12.7.2018. , Loughborough, England.
Vortrag
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Unterrichtsgespraeche als Orte sprachlicher Aushandlung und Vermittlung. Schloezer Programm Lehrerbildung. Thementag Spracharbeit - zwischen Abgrenzung und Anbahnung, Universitaet Goettingen, 6.12.2018

Unterrichtsgespraeche als Orte sprachlicher Aushandlung und Vermittlung. Schloezer Programm Lehrerbildung. Thementag Spracharbeit - zwischen Abgrenzung und Anbahnung, Universitaet Goettingen, 6.12.2018
"Harren, I. (2018). Unterrichtsgespraeche als Orte sprachlicher Aushandlung und Vermittlung. Schloezer Programm Lehrerbildung. Thementag Spracharbeit - zwischen Abgrenzung und Anbahnung, Universitaet Goettingen, 6.12.2018, Goettingen.
Vortrag
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Schuelerberatung zu Referaten, GFS und aehnlichen Pruefungsleistungen. Vortrag und Workshop fuer MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Mannheim. 2.7.2019

Schuelerberatung zu Referaten, GFS und aehnlichen Pruefungsleistungen. Vortrag und Workshop fuer MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Mannheim. 2.7.2019
"Harren, I. (2018). Schuelerberatung zu Referaten, GFS und aehnlichen Pruefungsleistungen. Vortrag und Workshop fuer MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Mannheim. 2.7.2019, Mannheim.
Veranstaltung
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Unterrichtsgespraeche aktivierend und sprachfoerderlich gestalten. Studientag: Gelingende Kooperationen in der Praktikumsbegleitung. Vortrag und Workshop. Paedagogische Hochschule Heidelberg, 8.10.2018

Unterrichtsgespraeche aktivierend und sprachfoerderlich gestalten. Studientag: Gelingende Kooperationen in der Praktikumsbegleitung. Vortrag und Workshop. Paedagogische Hochschule Heidelberg, 8.10.2018
"Harren, I. (2018). Unterrichtsgespraeche aktivierend und sprachfoerderlich gestalten. Studientag: Gelingende Kooperationen in der Praktikumsbegleitung. Vortrag und Workshop. Paedagogische Hochschule Heidelberg, 8.10.2018, Heidelberg.
Veranstaltung
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Schreiben in DaZ

Harren, I. (2018). Schreiben in DaZ, In: Z. Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Daf/DaZ Didaktik. Praxishandbuch fuer die Sekundarstufe I und II (S.208-222). Berlin: Cornelsen.
Sammelband
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"Weil, denn, daher, schliesslich". Inhalte kausal verknuepfen

Harren, I. & Kellermann, K. (2018). "Weil, denn, daher, schliesslich". Inhalte kausal verknuepfen, Deutsch 5-10, 2018(56), 12-15.
Artikel
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