Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Harren, Inga
Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Icon fuer AdresseAnschrift:
Postanschrift: Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg


Icon Mail harren[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/prof-dr-harren-inga.html
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 und 2 • Fakultätsübergreifend
Projekt-ID:720
abgeschlossen
01.08.20 bis 31.07.23 • Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)
Projekt-ID:1057 • Ausrichtung: international • 102110929
abgeschlossen
01.03.22 bis 31.10.25 • Förderung mündlicher Kompetenzen in Deutsch als Fremdsprache in deutsch-türkischen Online-Tandems
Fostering oral skills in German as a foreign language in German-Turkish online tandems
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1056 • Ausrichtung: national • 102110408
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.23 • (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten
Opening and shaping (digital) dialogue spaces
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1005 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
24.06.21 bis 30.09.25 • [DISS]  Formen der Anpassung im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten
Forms of adaptation in hybrid exchanges with a digital voice assistant
Projekt aufrufen
Projekt-ID:678
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.08.21 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:731
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.08.19 • [DISS]  Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:537
abgeschlossen
01.08.17 bis 13.09.20 • Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)
tba (to be announced)
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082006

Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020

Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020
"Harren, I. (2020). Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020, München.
Vortrag
Details

Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020

Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020
"Schliecker, E., Willmann, M. & Harren, I. (2020). Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020, Marburg, Kassel, Raitaku (online).
Vortrag
Details

Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020

Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020
"Willmann, M., Schliecker, E. & Harren, I. (2020). Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020, Wuppertal und Essen (online).
Vortrag
Details

"Im Gegensatz dazu", "hingegen", "demgegenüber" - Vergleiche versprachlichen in informierenden Texten

Harren, I. & Muhn, L. (2020). "Im Gegensatz dazu", "hingegen", "demgegenüber" - Vergleiche versprachlichen in informierenden Texten, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 19-22.
Artikel
Details

Alternative Formulierungen – ein Kernthema des Deutschunterrichts? Basisartikel

Harren, I. (2020). Alternative Formulierungen – ein Kernthema des Deutschunterrichts? Basisartikel, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 28-33.
Artikel
Details

Wie fange ich nur an? Alternative Formulierungen für Anreden und Schlussgrüße finden und beurteilen

Harren, I. (2020). Wie fange ich nur an? Alternative Formulierungen für Anreden und Schlussgrüße finden und beurteilen, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 4-7.
Artikel
Details

Wortbedeutungen in Sachtexten erschließen

Harren, I. (2020). Wortbedeutungen in Sachtexten erschließen, Deutsch 5 - 10, 2020(65), 16-19.
Artikel
Details