Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Harren, Inga
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

harren[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

01.08.20 bis 31.07.23   Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

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Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

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Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |  
2009
  [Beitrag in Sammelband]    Harren, I. (2009). Die Verbalisierung komplexer Zusammenhaenge im Unterrichtsgespraech, In: M. Krelle & C. Spiegel (Hrsg.), Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungslinien, Diagnosemoeglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik (S.220-242). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Harren, I. (2009). Formen von Begriffsarbeit - wie im Unterrichtsgespraech Inhalte und Fachtermini verknuepft werden, In: R. Vogt (Hrsg.), Erklaeren. Gespraechsanalytische und fachdidaktische Perspektiven (S.151-168). Tuebingen: Stauffenburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Harren, I. (2009). Praxisbericht: Konzeption eines Blockseminars zur Transkriptionsausbildung fuer Studierende, In: K. Birkner & A. Stukenbrock (Hrsg.), Die Arbeit mit Transkripten in Fortbildung, Lehre und Forschung (S.71-83). Mannheim: Verlag fuer Gespraechsforschung.

  [Beitrag in Sammelband]    Harren, I. (2009). Schuelererklaerungen im Unterrichtsgespraech des Biologieunterrichts, In: J. Spreckels (Hrsg.), Erklaeren im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gespraechs- und Unterrichtsforschung (S.81-93). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Stand: 29.04.2024; 21:27 Uhr