Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Harren, Inga
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

harren[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

01.08.20 bis 31.07.23   Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |  
2015
  [Vortrag]    Harren, I. (2015). Eigenstaendiges Formulieren in Sachtextwiedergaben. Vortrag am 2. Akademietag der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung. Mercator-Institut fuer Sprachfoerderung und Deutsch als Zweitsprache, 18.03.15., Universitaet zu Koeln.

  [Vortrag]    Harren, I. (2015). Interaktive Verfahren im Unterrichtsgespraech - eine qualitative Studie zur muendlichen Unterstuetzung bildungssprachlicher Praktiken. GEBF. Universitaet Bochum, 13.03.2015, Bochum.

  [Vortrag]    Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Lesen und Visualisieren, um zu schreiben. Vortrag und Workshop auf der dieS-Sommerschule 2015, 19.06.2015, Kassel.

  [Vortrag]    Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Sachzusammenhaenge verstehen und verstaendlich machen durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Vortrag auf der Internationalen Konferenz "Aufgaben als Schluessel zur Kompetenz", 20.03.15, Brugg, Schweiz.

  [Vortrag]    Harren, I. & Berkemeier, A. (2015). Supporting Visualization and Revision to Improve Expository Writing in 6th Grade Classes. Vortrag auf der 10th IAIMTE Conference 2015: Languages, Literatures, and Literacies, 05.06.2015, Odense, Daenemark.

  [Buch]    Harren, I. (2015). Fachliche Inhalte sprachlich ausdruecken lernen. Sprachliche Huerden und interaktive Vermittlungsverfahren im naturwissenschaftlichen Unterrichtsgespraech der Mittel- und Oberstufe. Mannheim: Verlag fuer Gespraechsforschung.

Stand: 30.04.2024; 01:53 Uhr