Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Harren, Inga
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

harren[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

01.08.20 bis 31.07.23   Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |  
2017
  [Vortrag]    Berkemeier, A. & Harren, I. (2017). Besser schreiben lehren und lernen. Eine Interventionsstudie zur integrierten Foerderung von Lese- und Schreibprozessen. Vortrag auf dem Wintertreffen der dieS-Forschergruppe an der PH Heidelberg, 16.12.2017, Heidelberg.

  [Vortrag]    Harren, I. (2017). Besser schreiben lernen: Eine Interventionsstudie zur integrierten Foerderung von Lese- und Schreibprozessen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft fuer empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 13.03.2017, Heidelberg.

  [Vortrag]    Harren, I. & Willmann, M. (2017). Good-practice-Beispiele fuer schulische Interaktionen - sprachliche Unterstuetzung und Foerderung (nicht nur) im Sachfachunterricht. AAG-Tagung: Die Rolle von "good practice" in der Angewandten Gespraechsforschung, 10.11.17, Duesseldorf.

  [Vortrag]    Harren, I. & Kotzerke, M. (2017). Umgang mit Quelltextformulierungen beim materialgestuetzten Schreiben, Vortrag auf der Abschlussveranstaltung der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts fuer Sprachfoerderung und Deutsch als Zweitsprache, 22.02.2017, Koeln.

Stand: 29.04.2024; 22:09 Uhr