Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Harren, Inga
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

harren[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

01.08.20 bis 31.07.23   Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

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Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

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Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |  
2018
  [Vortrag]    Harren, I. (2018). Eigenstaendig formulieren oder abschreiben? Wortwahl bei der Quelltextnutzung in Sachtexten von Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Vortrag im Lingiustischen Kolloquium der Universitaet Bayreuth, 17.4.2018., Bayreuth.

  [Vortrag]    Harren, I. (2018). Quelltextabweichende oder quelltextidentische Wortwahl bei Schuelerinnen und Schuelern der 6. Jahrgangsstufe. Antrittsvorlesung. 31.01.2018, PH Heidelberg.

  [Vortrag]    Harren, I. (2018). Teaching language in science classrooms - the use of designedly incomplete utterances. Vortrag auf der International Conference on Conversation Analysis. 12.7.2018. , Loughborough, England.

  [Vortrag]    Harren, I. (2018). Unterrichtsgespraeche als Orte sprachlicher Aushandlung und Vermittlung. Schloezer Programm Lehrerbildung. Thementag Spracharbeit - zwischen Abgrenzung und Anbahnung, Universitaet Goettingen, 6.12.2018, Goettingen.

  [Veranstaltung]    Harren, I. (2018). Schuelerberatung zu Referaten, GFS und aehnlichen Pruefungsleistungen. Vortrag und Workshop fuer MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Mannheim. 2.7.2019, Mannheim.

  [Veranstaltung]    Harren, I. (2018). Unterrichtsgespraeche aktivierend und sprachfoerderlich gestalten. Studientag: Gelingende Kooperationen in der Praktikumsbegleitung. Vortrag und Workshop. Paedagogische Hochschule Heidelberg, 8.10.2018, Heidelberg.

  [Beitrag in Sammelband]    Harren, I. (2018). Schreiben in DaZ, In: Z. Kalkavan-Aydin (Hrsg.), Daf/DaZ Didaktik. Praxishandbuch fuer die Sekundarstufe I und II (S.208-222). Berlin: Cornelsen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harren, I. & Kellermann, K. (2018). "Weil, denn, daher, schliesslich". Inhalte kausal verknuepfen, Deutsch 5-10, 2018(56), 12-15.

Stand: 29.04.2024; 20:22 Uhr