Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2019
  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Auf der Taststraße zur Punktschrift, Stams (Österreich).

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift? , Friedberg.

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang, M. (2019). Qualität des Bildungszugangs und des Bildungsniveaus in der schulischen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbehinderung, München.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2019). Grundlagen der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Brailleschrift., Luxemburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Erfahrungen in der Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung, In: B. Gebhard, S. Moeller-Dreischel, A. Seidel & A. Sohns (Hrsg.), Frühförderung wirkt - von Anfang an (S.148-155). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2019). Grenzen der Visualisierung. Das inklusive Potential des Atom-Begriffs. , In: B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Hrsg.), Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. (S.187-192). Würzburg: edition bentheim.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Widua, Barbara, (2019). Die Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen junger hörgeschädigter Kinder durch Mütter und Frühförderfachkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 132-147.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Heyl, V. & Lang, M. (2019). Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher, blind-sehbehindert, 139(1), 27-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2019). Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern- Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf: Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra, blind-sehbehindert, 139, 249-267.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. (2019). Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen, Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 21-32.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K., Hintermair, M., Lang, M. & Schäffer, D. (2019). Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 15-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder: Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(4), 278-290.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 225-240.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von sehbehinderten und blinden Kindern in der Grundschule, Blind - sehbehindert, 139(2), 83-91.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.

Stand: 29.04.2024; 15:21 Uhr