2019 [Vortrag]
Lang, M. (2019). Auf der Taststraße zur Punktschrift, Stams (Österreich).
[Vortrag]
Lang, M. (2019). Konsequenzen aus der Studie Zukunft der Brailleschrift für die inklusive Beschulung: Hören? Lesen? Punktschrift? Schwarzschrift?, Friedberg.
[Vortrag]
Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt «ZuBra» (Zukunft der Brailleschrift), Stuttgart.
[Vortrag]
Lang, M. (2019). Qualität des Bildungszugangs und des Bildungsniveaus in der schulischen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbehinderung, München.
[Veranstaltung]
Lang, M. (2019). Grundlagen der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Brailleschrift., Luxemburg.
[Beitrag in Sammelband]
Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Erfahrungen in der Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung, In: B. Gebhard, S. Moeller-Dreischel, A. Seidel & A. Sohns (Hrsg.), Frühförderung wirkt - von Anfang an (S.148-155). Stuttgart: Kohlhammer.
[Beitrag in Sammelband]
Lang, M. (2019). Grenzen der Visualisierung. Das inklusive Potential des Atom-Begriffs. , In: B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Hrsg.), Sehen in Kontexten. Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. (S.187-192). Würzburg: edition bentheim.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Widua, Barbara, (2019). Die Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen junger hörgeschädigter Kinder durch Mütter und Frühförderfachkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 132-147.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Hofer, U., Heyl, V. & Lang, M. (2019). Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsfunktionen blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher, blind-sehbehindert, 139(1), 27-39.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Hofer, U., Lang, M. & Winter, F. (2019). Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen von blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern- Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zusätzlichem Förderbedarf: Spezifische Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ZuBra, blind-sehbehindert, 139, 249-267.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M. (2019). Inklusion im Förderschwerpunkt Sehen, Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 21-32.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Sarimski, K., Hintermair, M., Lang, M. & Schäffer, D. (2019). Kooperation mit Fachkräften der Frühförderung - Erfahrungen von Erziehern bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter, Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 15-24.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Winter, F., Hofer, U. & Lang, M. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dualer Schriftnutzung. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift"., blind-sehbehindert, 139(2), 92-108.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder: Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(4), 278-290.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von Kindern mit Sehbeeinträchtigung in inklusiven Schulsettings aus Sicht der Grundschullehrkräfte, Empirische Sonderpädagogik, 11(3), 225-240.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M. & Sarimski, K. (2019). Soziale Teilhabe von sehbehinderten und blinden Kindern in der Grundschule, Blind - sehbehindert, 139(2), 83-91.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.
|