Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2022
  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Didaktik des Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schüler:innen, Zürich.

  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Die Welt wahrnehmen und begreifen. Grundlagen der Wahrnehmungsförderung blinder Kinder, Untermarchtal.

  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Wie nutzen blinde Menschen Braille und andere Informationszugänge?, Stuttgart.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2022). "Blind und weitere Beeinträchtigungen - Was heißt das für den Unterricht?", Friedberg.

  [Buch]    Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2022). Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Bern: Schulverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Bewegungserziehung, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.186-207) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. & Lang, M. (2022). Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten, Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S.177-189). Bielefeld: wbv.

  [Beitrag in Sammelband]    Leuders, J. & Lang, M. (2022). Grundlagen des Mathematikunterrichts, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.77-114) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Gervé, F. & Lang, M. (2022). Inklusiver Sachunterricht und Medieneinsatz für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigungen, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.126-145) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Lesen und Schreiben, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.17-76) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Sehen, In: I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S.241-247) (2. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Netthoevel, A., Adams, S., Meyer, F., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2022). Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 142(1), 7-18.

Stand: 29.04.2024; 17:03 Uhr