Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildMeeh, Holger
Fak. 2 - Mediendidaktik

Icon Mail meeh[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Mediendidaktik
Projekt-ID:962 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.22 bis 31.12.23 • Intermediär(weiter)bildung für eine innovative Demokratiebildung
Intermediary training for innovative democracy education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:799
abgeschlossen
01.10.21 bis 30.09.24 • JOKER – Journalistische und crossmediale Kompetenzentwicklung für Studierende
JOKER: Journalistic and cross-media competence development for students
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1053
abgeschlossen
01.10.21 bis 31.03.23 • Digitale Kompetenzen für alle - Entwicklung eines Grundlagenmoduls Medienbildung für den ÜSB an der PH Heidelberg
Development of a basic module in media education for the ÜSB at the PH Heidelberg
Projekt aufrufen
Projekt-ID:782
abgeschlossen
18.12.20 bis 18.02.23 • (Digital) Bewegte Lehre
Digital promotion of physical activity in the classroom
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1050
abgeschlossen
01.11.20 bis 15.03.21 • Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021 – Interaktiver Onlinekurs für Schulen im Land
State election in Baden-Württemberg 2021 - Interactive online course for schools in the state
Projekt aufrufen
Projekt-ID:1052
abgeschlossen
01.11.19 bis 30.06.21 • Politik & Unterricht goes H5P
Politik & Unterricht goes H5P
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Biologie
Projekt-ID:993
akt. laufend
01.11.23 bis 31.10.26 • Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
Projekt aufrufen
Projekt-ID:239
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • ELLA - Elektronisches Lehr- und Lernangebot zum Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Geschichte
Projekt-ID:993
akt. laufend
01.11.23 bis 31.10.26 • Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning
Projekt aufrufen
Projekt-ID:239
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • ELLA - Elektronisches Lehr- und Lernangebot zum Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212017

„Wie kann Digital Citizenship in den Unterricht integriert werden?“

„Wie kann Digital Citizenship in den Unterricht integriert werden?“
"Meeh, H. (2021). „Wie kann Digital Citizenship in den Unterricht integriert werden?“, SMART Bildungswoche.
Vortrag
Details

Digital ist besser? Medienbildung (nicht nur) in der politischen Bildung

Digital ist besser? Medienbildung (nicht nur) in der politischen Bildung
"Meeh, H. & Mai, M. (2021). Digital ist besser? Medienbildung (nicht nur) in der politischen Bildung, Online.
Vortrag
Details

Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung

Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung
"Meeh, H. (2021). Digitalisierung in der Lehrkräfteausbildung , SMART-Bildungswoche.
Vortrag
Details

Erstellung interaktiver Lernbausteine mit H5P

Erstellung interaktiver Lernbausteine mit H5P
"Meeh, H. (2021). Erstellung interaktiver Lernbausteine mit H5P, Stuttgart, Galileo Bildungshaus..
Vortrag
Details

Medienbildung und Demokratiebildung

Medienbildung und Demokratiebildung
"Meeh, H. & Mai, M. (2021). Medienbildung und Demokratiebildung, Digitalkongress des ZSL.
Vortrag
Details

Moodlekurse lernförderlich und attraktiv gestalten

Moodlekurse lernförderlich und attraktiv gestalten
"Meeh, H. (2021). Moodlekurse lernförderlich und attraktiv gestalten, Stuttgart, Galileo Bildungshaus.
Vortrag
Details

Politische Bildung in einer digitalen Welt

Politische Bildung in einer digitalen Welt
"Meeh, H. (2021). Politische Bildung in einer digitalen Welt, Landeskademie für Fortbildung Bad Wildbad.
Vortrag
Details

Wie aus Print ein Moodle-Kurs wird. Realisierung von digitalen Unterrichtsmodulen auf Basis der Zeitschrift „Politik & Unterricht“

Wie aus Print ein Moodle-Kurs wird. Realisierung von digitalen Unterrichtsmodulen auf Basis der Zeitschrift „Politik & Unterricht“
"Meeh, H. & Mai, M. (2021). Wie aus Print ein Moodle-Kurs wird. Realisierung von digitalen Unterrichtsmodulen auf Basis der Zeitschrift „Politik & Unterricht“, Online.
Vortrag
Details

Digitales Lernen: Interaktive Anwendungen in Moodle mit H5P

Digitales Lernen: Interaktive Anwendungen in Moodle mit H5P
"Meeh, H. & Mai, M. (2021). Digitales Lernen: Interaktive Anwendungen in Moodle mit H5P, Online.
Veranstaltung
Details

Virtuelle Geschichte zum Selbermachen. 3D-Druck, Virtual und Augmented Reality im schulischen Kontext

Meeh, H. (2021). Virtuelle Geschichte zum Selbermachen. 3D-Druck, Virtual und Augmented Reality im schulischen Kontext, Tobias Arand, Peter Scholz (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule (S.85-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Sammelband
Details

Die Autorenumgebung H5P. Mehr Interaktivität für die Online-Lehre

Meeh, H. (2021). Die Autorenumgebung H5P. Mehr Interaktivität für die Online-Lehre, Lehre. Lernen. Digital. Unabhängige interdisziplinäre Zeitschrift für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 2(2), 31-37.
Artikel
Details

Live is Live - Na-na-na-na-na: Die Live-Votings in der Lehre

Meeh, H. & Schroeder, T. (2021). Live is Live - Na-na-na-na-na: Die Live-Votings in der Lehre, Lehre. Lernen. Digital. Unabhängige interdisziplinäre Zeitschrift für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien, 2(3), 38-39.
Artikel
Details