Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de
Projekte

20232022 2021 2020201820172016201520142013201220112010
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
01.04.21 bis 31.03.23
abgeschlossen
Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Fak. 3 - Chemie
01.08.21 bis 31.07.25
akt. laufend
[DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024 202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200219991998199719961995

2024
  [Sonstige (z.B. Rezension)]   Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Heidelberg.
  [Beitrag in Sammelband]   Koenen, J., Bliesmer, K., Prechtl, M., Rehm, M., Rinaldi, S. & Wilhelm, M. (2024). BNE in der Chemie – interdisziplinär und anhand planetarer Belastungsgrenzen vermittelt, Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung (Band 1, 1. Auflage). Frankfurt/ M: Wochenschauverlag.
  [Beitrag in Sammelband]   Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2024). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita – eine berufliche Anforderung an pädagogische Fachkräfte – ein Vignettentest, In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestagung in Hamburg 2023 (S.198-201). Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
  [Beitrag in Sammelband]   Rehm, M. & Tittel, C. (2024). Was ist guter Chemieunterricht, J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.) Lehrbuch Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (Band 1, 1. Auflage). Heidelberg: Heidelberg Springer.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Arndt, L., Schmid, A. M. & Rehm, M. (2024). Bildung für Mündigkeit. Wie naturwissenschaftliche Bildung die gesellschaftliche Partizipation fördert., Friedrich-Jahresheft, 2024.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten.
Stand: 01.11.2024; 00:39 Uhr