Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Sachse, Steffi
Professorin für Entwicklungspsychologie; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


sachse[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2005 |   2002 |  
2021
  [Vortrag]    Sachse, S. (2021). Gelingende Sprachbildung und -förderung im Kontext von Mehrsprachigkeit., Online.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit als (Bildungs-)Chance., Heidelberg.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2021). Sprache und sozioemotionale Entwicklung. , Heilbronn.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2021). Früherkennung und Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen, In: F. Vogt & V. Mall (Hrsg.), Früherkennung, Frühtherapie und soziale Inklusion. Aktuelle Fragen der Sozialpädiatrie (S.119-127) (Band 6). Lübeck: Schmidt & Römhild.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit, Qualifizierungsinhalte Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (S.32-38). Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bundesprogramm Sprach-Kitas.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2021). Mythen und Wissen zum Thema Mehrsprachigkeit, Qualifizierungsinhalte Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (S.42-46). Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bundesprogramm Sprach-Kitas.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2021). Sprachentwicklung, Qualifizierungsinhalte Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (S.13-23). Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bundesprogramm Sprach-Kitas.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2021). Sprachliche Bildung, Qualifizierungsinhalte Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (S.25-31). Bundesprogramm Sprach-Kitas: Bundesprogramm Sprach-Kitas.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Witzigmann, S. & Sachse, S. (2021). Diagnostic competencies of prospective teachers of French as a foreign language: judgement of oral language samples, RISTAL, 4, 71-87.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mast, O. & Sachse, S. (2021). Einstellungen von Lehrkräften gegenüber Mehrsprachigkeit – Schulen mit und ohne Förderschwerpunkt Sprache in Baden-Württemberg im Vergleich, Forschung Sprache, 1, 21-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lautenschläger, T., , Schneller, K., , Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2021). Erfassung der Erzählfähigkeit mehrsprachig aufwachsender Vorschulkinder, Logos, 29(3), 164-173.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sachse, S. (2021). Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Kanonisches Lallen (k)ein diagnostischer Marker(!)?, Kindheit und Entwicklung, 30, 15-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, S., Zhang, D., Poustka, L., Bartl-Pokorny, K., Pokorny, F., Bölte, S., Sachse, S., Mani, N., Fox-Boyer, A., Hartung, M., Einspieler, C. & Marschik, B. (2021). Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Kanonisches Lallen (k)ein diagnostischer Marker(!)?, Kindheit und Entwicklung, 30(1), 15-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wolfsperger, J., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit in der Kita - Praxisbeispiele zeigen wie sie gelingt, Kita aktuell Baden-Württemberg, 29(2), 49-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wolfsperger, J., Baužyte, K., Witaschek, A., Sawatzky, A., Lautenschläger, T., Schneller, K., Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2021). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften – Einblicke in ein laufendes Projekt, Forschung Sprache(2), 177-183.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Egert, F., Sachse, S. & Groth, K. (2021). PROTOCOL: Language interventions for improving the L1 and L2 development of dual language learners in early education and care: A systematic review and meta-analysis, Campbell Collaboration, 17(3).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Herr, R, , Diehl, K., , Osenbruegge, N., , Memmer, N., , Sachse, S., Hoffmann, S., , Wachtler, B., , Herke, M., , Pischke, C., , Novelli, A., & Hilger-Kolb, J., (2021). Wich meso-level characteristics of early childhood education and care centers are associated with health, health behavior, and well-being of young children? Findings of a scoping review, International Journal of Environmental Reasearch and Public Health, 18, 1-26.

Stand: 27.04.2024; 17:39 Uhr