Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Sachse, Steffi
Professorin für Entwicklungspsychologie; Fak. 1 - Psychologie
Anschrift:
PH Heidelberg
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


sachse[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2014 | 2013 

Fak. 1 - Psychologie

01.03.20 bis 31.08.23   Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2005 |   2002 |  
2022
  [Vortrag]    Sachse, S. & Witzigmann, S. (2022). Der Einfluss fremdsprachlicher Sprachkompetenzen von Lehrpersonen beim Beurteilen mündlicher Sprachproduktion. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.

  [Vortrag]    Budde-Spengler, N., Sachse, S. & Rinker, T. (2022). Effects of a language based interaction training with bilingual preschool children. Bilingualism Matters Research Symposium (BMRS), Edingburgh.

  [Vortrag]    Sachse, S., Groth, K. & Egert, F. (2022). Eine internationale Metaanalyse zur Wirkung von Sprachfördermaßnahmen für mehrsprachige Kinder im Elementarbereich. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung., Bamberg.

  [Vortrag]    Sachse, S., Schneller, K. & Lautenschläger, T. (2022). Mehrsprachige Entwicklung in der Kindergartenzeit, 35. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit – schulischer Erfolg und Herausforderungen in der Diagnostik. , Schwäbisch-Gmünd.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag beim wissenschaftlichen Nachwuchskolleg Sprache der Universität Erfurt. 31. Mai 2022., Erfurt.

  [Vortrag]    Schneller, K., Lautenschläger, T. & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Sprachliche Bildungsprozesse in der Kita auf den Punkt gebracht. Chancen, Anforderungen, Zukunftsvisionen., Online.

  [Vortrag]    Lautenschläger, T., Schneller, K. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Entwicklungsverläufe mehrsprachiger Kinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Vortrag]    Sachse, S. (2022). Welche sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten zeigen sich vor und in der Grundschule? Vortrag auf dem Expertenhearing der Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. 17. März 2022., Berlin.

  [Vortrag]    Sachse, S., Kauschke, C., , Siegmüller, J., & Dörfler, T. (2022). Wen oder was erfassen mehrsprachige Normen? Vortrag auf der 12. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Marburg.

  [Buch]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung. Münster: Waxmann.

  [Buch]    Kauschke, C., , Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J., (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). ( 3. Auflage) München: Elsevier.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Einstellungen zur eigenen Mehrsprachigkeit und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.199-218). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Entwicklung sprachlicher Kompetenzen der Umgebungssprache in sprachlich heterogenen Lernumgebungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.261-278). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2022). Früherkennung und Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. , Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. (S.245-258). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S., Kierdorf, J., & Sawatzky, A., (2022). Interventionseffekte auf Kindebene, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.125-152). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Fachkräfte, Sprachförderung in Kindertagesstätten, Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (S.282-294) (Band 12). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Lautenschläger, T., , Schneller, K., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Mehrsprachige Sprachentwicklung im Kindergartenalter, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.173-198). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.7-20). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Sawatzky, A., , Kierdorf, J., , Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Methode: Design, Messinstrumente, Durchführung und Stichprobe, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.21-66). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Schneller, K., , Lautenschläger, T., , Sawatzky, A., , Kierdorf, J., & Sachse, S. (2022). Sprachlich-familiäre Hintergründe mehrsprachig aufgewachsener Kinder, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.153-172). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Kaiser-Kratzmann, J. & Sachse, S. (2022). Sprachliche Vielfalt in Kindertageseinrichtungen einbinden, In: J. Kaiser-Kratzmann & S. Sachse (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung (S.295-300). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Herbel, A., , Herrler, A., , Braun, V., , Sachse, S. & De Bock, F., (2022). Characteristics of early childhood education or care environments that promote self-regulation and executive functions: A Systematic Review, Early Childhood Research Quarterly, 2022.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Huck, C., Buschmann, A. & Sachse, S. (2022). Mehrsprachiges Aufwachsen gehört zu uns, KiTa HRS, 10, 21-24.

Stand: 15.05.2024; 21:54 Uhr