Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. i. R. Dr. Schöler, Hermann
ehemals Professor für Entwicklungs- u. So.p&a; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Heidelberg


Icon Mail hermann.schoeler[at]urz.uni-heidelberg.de
Projekte
Fak. 1 • Psychologie
Projekt-ID:223
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.03.14 • Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Schulreifes Kind"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • PRISE - Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich
PRISE - The transition from primary to secondary education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.09.06 bis 31.12.10 • EiSMann - Evaluation von intensiven Sprachförderungen an Mannheimer Grundschulen mit hohem Förderbedarf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:58
abgeschlossen
01.03.06 bis 15.05.07 • VASA - Validierung von Sprachdiagnostika
Projekt aufrufen
Projekt-ID:37
abgeschlossen
01.04.05 bis 31.12.08 • EVAS - Evaluation der Sprachförderung von Vorschulkindern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.11.03 bis 31.12.07 • EVER - Entwicklung eines Vorschulscreenings zur Erfassung von Risikokindern für Sprach- und Schriftspracherwerbsprobleme
Projekt aufrufen
Projekt-ID:36
abgeschlossen
01.03.02 bis 31.12.07 • EVES - Evaluation eines Vorschultrainings zur Prävention von Schriftspracherwerbsproblemen sowie Verlauf und Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern
Projekt-ID:223
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.03.14 • Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Schulreifes Kind"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.01.07 bis 31.12.09 • PRISE - Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich
PRISE - The transition from primary to secondary education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.09.06 bis 31.12.10 • EiSMann - Evaluation von intensiven Sprachförderungen an Mannheimer Grundschulen mit hohem Förderbedarf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:58
abgeschlossen
01.03.06 bis 15.05.07 • VASA - Validierung von Sprachdiagnostika
Projekt aufrufen
Projekt-ID:37
abgeschlossen
01.04.05 bis 31.12.08 • EVAS - Evaluation der Sprachförderung von Vorschulkindern
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.11.03 bis 31.12.07 • EVER - Entwicklung eines Vorschulscreenings zur Erfassung von Risikokindern für Sprach- und Schriftspracherwerbsprobleme
Projekt aufrufen
Projekt-ID:36
abgeschlossen
01.03.02 bis 31.12.07 • EVES - Evaluation eines Vorschultrainings zur Prävention von Schriftspracherwerbsproblemen sowie Verlauf und Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
Projekt aufrufen


Publikationen
2013201220112010200920082007

Schriftspracherwerb in der Grundschule. Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit

Roos, J. & Schöler, H. (2009). Schriftspracherwerb in der Grundschule. Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit. Wiesbaden Springer VS.
Buch
Details

Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung

Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Zum Einfluss der schulischen Lernumwelt auf die Schulleistung, In: J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

Einleitung

Roos, J. & Schöler, H. (2009). Einleitung, In: J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie

Zöller, I., Link, M., Roos, J., Treutlein, A. & Schöler, H. (2009). Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule: Ziele, Design und Methoden der EVES-Studie, In: J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

Merkmale des Anfangsunterrichts

Treutlein, A., Roos, J. & Schöler, H. (2009). Merkmale des Anfangsunterrichts, In: J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details

Zusammenfassendes Fazit

Roos, J., Treutlein, A., Zöller, I. & Schöler, H. (2009). Zusammenfassendes Fazit, In: J. Roos & H. Schöler (Hrsg.), Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS.
Sammelband
Details