Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Vogel, Thomas
Professor für Erziehungswissenschaft ; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail t.vogel[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Projekt-ID:1054
akt. laufend
01.04.24 bis 30.03.26 • Natur neu denken. Lehren und Lernen aus einer folgenreichen epistemologischen Irriation
Rethink nature. Teaching and learning from a momentous epistemological irritation.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:803
akt. laufend
28.08.20 bis 28.08.26 • Naturgemäße (Berufs-)Bildung - Naturbildung im Beruf (NabiBer)
Nature education in the job
Projekt aufrufen
Projekt-ID:896
abgeschlossen
03.04.20 bis 03.07.23 • Mäßigung in Zeiten von Corona: Gedanken über uns und unsere Zukunft (Teilprojekt des Forschungsvorhabens Maßlosigkeit und Mäßigung in der Krise)
Moderation in times of Corona: Thoughts about us and our future
Projekt aufrufen
Projekt-ID:802
akt. laufend
01.05.18 bis 30.09.25 • Maßlosigkeit und Mäßigung in der Krise
Excessiveness and moderation in times of crisis
Projekt aufrufen
Projekt-ID:806
abgeschlossen
01.03.14 bis 01.03.17 • Die Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik
The Topicality of Critical Theory for Education
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017

Berufsbildende Schulen

Vogel, T. (2022). Berufsbildende Schulen, Handbuch Schulpädagogik (S.154-166) (Band 1, 2.. Auflage). Stuttgart: Waxmann-Verlag / utb.
Sammelband
Details

Mäßigung in Zeiten von Corona - Gedanken über uns und unsere Zukunft

Vogel, T. (2022). Mäßigung in Zeiten von Corona - Gedanken über uns und unsere Zukunft, Hochschule in der Pandemie. Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (S.135-144). Heidelberg: Mattes Verlag.
Sammelband
Details

Naturzugänge und Naturverständnis durch digitale Bildung?

Vogel, T. (2022). Naturzugänge und Naturverständnis durch digitale Bildung?, Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (S.127-141) (1. Auflage). Berlin: Springer VS.
Sammelband
Details