Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Wulff, Peter
Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik; Fak. 3 - Physik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


Icon Mail peter.wulff[at]ph-heidelberg.de
Icon Homepage https://www.ph-heidelberg.de/physik/team/professorinnen/jun-prof-dr-peter-wulff/
OrcID:
0000-0002-5471-7977

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 3 • Physik
Projekt-ID:1030
abgeschlossen
10.01.23 bis 09.03.25 • WasP: Entwicklung einer Webanwendung zur Erfassung und Rückmeldung physikalischer Problemlösefähigkeiten
Development of a web application to record and provide feedback on physical problem-solving skills
Projekt aufrufen
Projekt-ID:976
abgeschlossen
01.11.22 bis 01.10.25 • Young Scientists for Future: MINT-bezogene Selbstwirksamkeit, Interesse und Eigeninitiative von Schülerinnen durch eigene Forschung zum Klimawandel stärken
Young Scientists for Future
Projekt aufrufen


Publikationen
20242023202220212020201920182017

ReFeed: computerunterstütztes Feedback zu Reflexionstexten. Ein Lehrkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz angehender Physiklehrkräfte an der Universität Potsdam

Mientus, L., Wulff, P., Nowak, A. & Borowski, A. (2021). ReFeed: computerunterstütztes Feedback zu Reflexionstexten. Ein Lehrkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz angehender Physiklehrkräfte an der Universität Potsdam, ehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen – Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade (Wulff et al.)

Wulff, P., Petersen, S., Keller, M., Borowski, A. & Neumann, K. (2021). Förderung von Schülerinnen in naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen – Evaluation eines Förderangebotes im Rahmen der PhysikOlympiade (Wulff et al.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (S.389-426) (Band 10). Wiesbaden: Springer Nature.
Sammelband
Details

Stärkung praxisorientierter Hochschullehre in der Lehrkräftebildung durch Reflexionsgelegenheiten in naturwissenschaftlichen Fächern (Wulff et al.)

Wulff, P., Mientus, L., Nowak, A. & Borowski, A. (2021). Stärkung praxisorientierter Hochschullehre in der Lehrkräftebildung durch Reflexionsgelegenheiten in naturwissenschaftlichen Fächern (Wulff et al.), Die Hochschullehre, 2021(11).
Artikel
Details