Forschungs- & Publikationsdatenbank![]() | Dr. Wulff, Peter Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik; Fak. 3 - Physik Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik Pädagogische Hochschule Heidelberg Im Neuenheimer Feld 561 69120 Heidelberg OrcID: 0000-0002-5471-7977 |
4KI-basierte Auswertung von schriftlichen Unterrichtsreflexionen im Fach Physik und automatisierte RückmeldungWulff, P., Mientus, L., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). 4KI-basierte Auswertung von schriftlichen Unterrichtsreflexionen im Fach Physik und automatisierte Rückmeldung, PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019 – 2023) (S.103-116). Postdam: Universitätsverlag Potsdam. | Sammelband Details |
Algorithmen als Dozierende? Akzeptanz von KI-basierten Lernangeboten in der Physik-LehrkräftebildungMientus, L., Wulff, P., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). Algorithmen als Dozierende? Akzeptanz von KI-basierten Lernangeboten in der Physik-Lehrkräftebildung, PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019 – 2023) (S.117-129). Postdam: Universitätsverlag Potsdam. | Sammelband Details |
Emotionen beim Reflektieren in der LehrkräftebildungKubsch, M., Sorge, S. & Wulff, P. (2023). Emotionen beim Reflektieren in der Lehrkräftebildung, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S.261-270) (Band 4). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. | Sammelband Details |
Machine Learning in Science Education – Realized potentials, expected developments, and fundamental challengesWulff, P. (2023). Machine Learning in Science Education – Realized potentials, expected developments, and fundamental challenges, Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - GDPC Tagungsband 2023 (S.19-34). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. | Sammelband Details |
Unterrichtsanalyse und Reflexion. Ableitung eines Workshopangebots für die zweite und dritte Phase der LehrkräftebildungMientus, L., Nowak, A., Wulff, P. & Borowski, A. (2023). Unterrichtsanalyse und Reflexion. Ableitung eines Workshopangebots für die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S.445-445) (Band 4). Postdam: Universitätsverlag Potsdam. | Sammelband Details |
Educational data augmentation in physics education research using ChatGPTKieser, F., Wulff, P., Kuhn, J. & Küchemann, S. (2023). Educational data augmentation in physics education research using ChatGPT, Phys. Rev. Phys. Educ. Res., 020150, 2023(19), 1-13. | Artikel Details |
Enhancing writing analytics in science education research with machine learning and natural language processing—Formative assessment of science and non-science preservice teachers’ written reflectionsWulff, P., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). Enhancing writing analytics in science education research with machine learning and natural language processing—Formative assessment of science and non-science preservice teachers’ written reflections, Frontiers in Education, 2023(7). | Artikel Details |
Exploring new depths: Applying machine learning for the analysis of student argumentation in chemistry.Martin, P. P., Wulff, P. & Graulich, N. (2023). Exploring new depths: Applying machine learning for the analysis of student argumentation in chemistry. , Journal of Research in Science Teaching, 1-36. https://doi.org/10.1002/tea.21903, 2023, 1-36. | Artikel Details |
Integrating artificial intelligence-based methods into qualitative research in physics education research: A case for computational grounded theoryTschisgale, P., Wulff, P. & Kubsch, M. (2023). Integrating artificial intelligence-based methods into qualitative research in physics education research: A case for computational grounded theory, Phys. Rev. Phys. Educ. Res., 2023(19), 1-24. | Artikel Details |
Network analysis of terms in the natural sciences insights from Wikipedia through natural language processing and network analysisWulff, P. (2023). Network analysis of terms in the natural sciences insights from Wikipedia through natural language processing and network analysis, Education and Information Technologies, 2023. | Artikel Details |