Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Wulff, Peter
Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik; Fak. 3 - Physik
Anschrift:
Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


peter.wulff[at]ph-heidelberg.de
https://www.ph-heidelberg.de/physik/team/professorinnen/jun-prof-dr-peter-wulff/
OrcID: 0000-0002-5471-7977

Projekte:

Fak. 3 - Physik

01.11.22 bis 01.10.25   Young Scientists for Future: MINT-bezogene Selbstwirksamkeit, Interesse und Eigeninitiative von Schülerinnen durch eigene Forschung zum Klimawandel stärken

Young Scientists for Future

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2023
  [Beitrag in Sammelband]    Wulff, P., Mientus, L., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). 4KI-basierte Auswertung von schriftlichen Unterrichtsreflexionen im Fach Physik und automatisierte Rückmeldung, PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019 – 2023) (S.103-116). Postdam: Universitätsverlag Potsdam.

  [Beitrag in Sammelband]    Mientus, L., Wulff, P., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). Algorithmen als Dozierende? Akzeptanz von KI-basierten Lernangeboten in der Physik-Lehrkräftebildung, PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019 – 2023) (S.117-129). Postdam: Universitätsverlag Potsdam.

  [Beitrag in Sammelband]    Kubsch, M., Sorge, S. & Wulff, P. (2023). Emotionen beim Reflektieren in der Lehrkräftebildung, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S.261-270) (Band 4). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

  [Beitrag in Sammelband]    Wulff, P. (2023). Machine Learning in Science Education – Realized potentials, expected developments, and fundamental challenges, Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt - GDPC Tagungsband 2023 (S.19-34). Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

  [Beitrag in Sammelband]    Mientus, L., Nowak, A., Wulff, P. & Borowski, A. (2023). Unterrichtsanalyse und Reflexion. Ableitung eines Workshopangebots für die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung, Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S.445-445) (Band 4). Postdam: Universitätsverlag Potsdam.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kieser, F., Wulff, P., Kuhn, J. & Küchemann, S. (2023). Educational data augmentation in physics education research using ChatGPT, Phys. Rev. Phys. Educ. Res., 020150, 2023(19), 1-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wulff, P., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). Enhancing writing analytics in science education research with machine learning and natural language processing—Formative assessment of science and non-science preservice teachers’ written reflections, Frontiers in Education, 2023(7).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Martin, P. P., Wulff, P. & Graulich, N. (2023). Exploring new depths: Applying machine learning for the analysis of student argumentation in chemistry. , Journal of Research in Science Teaching, 1-36. https://doi.org/10.1002/tea.21903, 2023, 1-36.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Tschisgale, P., Wulff, P. & Kubsch, M. (2023). Integrating artificial intelligence-based methods into qualitative research in physics education research: A case for computational grounded theory, Phys. Rev. Phys. Educ. Res., 2023(19), 1-24.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Wulff, P. (2023). Network analysis of terms in the natural sciences insights from Wikipedia through natural language processing and network analysis, Education and Information Technologies, 2023.

Stand: 30.04.2024; 04:06 Uhr