Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2009 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.01.20 bis 31.12.22   Nutztiere – Bedeutung erkennen und Verantwortung entwickeln: Der Zoo als außerschulischer Lernort für einen inklusiven Sachunterricht

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2014 |  
2022
  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Didaktik des Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schüler:innen, Zürich.

  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Die Welt wahrnehmen und begreifen. Grundlagen der Wahrnehmungsförderung blinder Kinder, Untermarchtal.

  [Vortrag]    Lang, M. (2022). Wie nutzen blinde Menschen Braille und andere Informationszugänge?, Stuttgart.

  [Veranstaltung]    Lang, M. (2022). "Blind und weitere Beeinträchtigungen - Was heißt das für den Unterricht?", Friedberg.

  [Buch]    Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2022). Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Bern: Schulverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Bewegungserziehung, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.186-207) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Baur, A. & Lang, M. (2022). Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten, Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S.177-189). Bielefeld: wbv.

  [Beitrag in Sammelband]    Leuders, J. & Lang, M. (2022). Grundlagen des Mathematikunterrichts, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.77-114) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Gervé, F. & Lang, M. (2022). Inklusiver Sachunterricht und Medieneinsatz für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigungen, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.126-145) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Lesen und Schreiben, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.17-76) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, M. (2022). Sehen, In: I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S.241-247) (2. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M., Netthoevel, A., Adams, S., Meyer, F., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2022). Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 142(1), 7-18.

Stand: 15.05.2024; 21:35 Uhr