Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 - Psychologie

01.08.20 bis 31.07.23   Einfluss von fachdidaktischem und pädagogisch-psychologischem Wissen auf die Wahrnehmung und Interpretation von konkurrierenden Merkmalen in Schüleräußerungen zum Thema Säuren und Basen

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, die (Weiter-) Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen – ProNat-SU
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2014
  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Buck, P. (2014). Die Lernwerkstätten als "Pädagogisches Observatorium", In: H. Hagstedt (Hrsg.), Lernwerkstätten - Potenziale für Schulen von morgen (S.292-300). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Bölsterli, K. (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten: Kapitel 18, In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S.213-225). Berlin, Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden, In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S.40-54). Kiel: IPN.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2014). Sind Kohlenstoffatome schwarz? Oder durchsichtig? Oder anders?, In: H. Sowa, A. Glas & M. Miller (Hrsg.), Bildung der Imagination (S.479-492) (Band 2, 1. Auflage). Oberhausen, Rheinland: ATHENA-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View, In: C. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

  [Beitrag in Sammelband]    Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies, In: C. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stäudel, L., Tepner, O. & Rehm, M. (2014). Mit Aufgaben lernen, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(142), 2-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers’ Professional Competencies, American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.

Stand: 01.05.2024; 05:09 Uhr