Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Rehm, Markus
Professor; Fak. 3 - Chemie

rehm[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.08.21 bis 31.07.25   [DISS] Auswirkungen des Professionswissens von angehenden Chemielehrkräften auf die diagnostischen Urteile im Umgang mit Lernendenvorstellungen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   1999 |   1998 |   1997 |   1996 |   1995 |  
2014
  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Buck, P. (2014). Die Lernwerkstätten als "Pädagogisches Observatorium", In: H. Hagstedt (Hrsg.), Lernwerkstätten - Potenziale für Schulen von morgen (S.292-300). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. & Bölsterli, K. (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten: Kapitel 18, In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S.213-225). Berlin, Heidelberg: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden, In: S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S.40-54). Kiel: IPN.

  [Beitrag in Sammelband]    Rehm, M. (2014). Sind Kohlenstoffatome schwarz? Oder durchsichtig? Oder anders?, In: H. Sowa, A. Glas & M. Miller (Hrsg.), Bildung der Imagination (S.479-492) (Band 2, 1. Auflage). Oberhausen, Rheinland: ATHENA-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View, In: C. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

  [Beitrag in Sammelband]    Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies, In: C. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stäudel, L., Tepner, O. & Rehm, M. (2014). Mit Aufgaben lernen, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 25(142), 2-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers’ Professional Competencies, American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.

Stand: 26.04.2024; 17:58 Uhr