2017 [Vortrag]
Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einfluss von Berufswahlmotiven, Studiendauer und Praxiserfahrung auf Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkonzepts im Lehramtsstudium: Spezifisch für verschiedene Lehramtsstudiengänge?, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Heidelberg.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht, Tagung der GFD und KOFADIS, Freiburg.
[Vortrag]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests, Posterpräsentation, IDeA Winterschool, Frankfurt-Rodgau.
[Buch]
Gebhard, U., Höttecke, D. & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften. Ein Studienbuch. Berlin: Springer VS.
[Beitrag in Sammelband]
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS), In: C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.472-475). Kiel: IPN.
[Beitrag in Sammelband]
Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.
[Beitrag in Sammelband]
Tempel, B., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. Modellierung professioneller Lehrkompetenz und Validierung eines Vignettentests, In: H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen (S.221-236) (Band 200). Berlin: Logos.
[Beitrag in Sammelband]
Tempel, B., Lexen, E., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest, In: C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.264-267). Kiel: IPN.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rehm, M. & Stäudel, L. (2017). Auf dem Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht - Frühe Ansätze und aktuelle Entwicklungen, Naturwissenschaften im Unterricht – Physik(161), 8-11.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Lehren & Lernen(5), 16-21.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2017). Effectiveness of lab-work learning environments in and out of school - A cluster randomized study, Contemporary Educational Psychology, 48, 98-115.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487-505.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Rehm, M., Ropohl, M., Steffensky, M. & Parchmann, I. (2017). Schülervorstellungen nutzen - Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 28(159), 9-12.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Feige, E., Rutsch, J., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Von der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept - Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickeln, Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, 28(159), 2-8.
|