Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vogel, Markus
Professor; Fak. 3 - Mathematik
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vogel[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

| 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 

Fak. 3 - Mathematik

01.02.22 bis 31.10.22   MINT-SDL21 Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |  
2017
  [Vortrag]    Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einfluss von Berufswahlmotiven, Studiendauer und Praxiserfahrung auf Dimensionen des berufsbezogenen Selbstkonzepts im Lehramtsstudium: Spezifisch für verschiedene Lehramtsstudiengänge?, Einzelbeitrag auf der der GEBF-Jahrestagung, Heidelberg.

  [Vortrag]    Grünig, F., Ollesch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Einsatz multimedialer Visualisierungen im Mathematikunterricht - Wie urteilen Lehrkräfte?, Vortrag auf der 51. Jahrestagung der GDM, Potsdam.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2017). Fachdidaktisches Wissen bezüglich Lernschwierigkeiten bei elementaren Funktionen - Entwicklung eines Erhebungsinstruments und erste Ergebnisse, Jahrestagung der GDM, Potsdam.

  [Vortrag]    Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2017). How to deal with learning difficulties related to functions - assessing teachers' knowledge and introducing a coaching, Vortrag auf der CERME10, Dublin, Irland.

  [Vortrag]    Ollesch, J., Grünig, F., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Teaching mathematics with multimedia-based representations - what about teachers' competencies?, Vortrag auf dem CERME10, Dublin.

  [Beitrag in Sammelband]    Pinkernell, G., Düsi, C. & Vogel, M. (2017). Aspects of proficiency in elementary algebra, Proceedings of the 10th Congress of European Research in Mathematics Education. Dublin: k.A..

  [Beitrag in Sammelband]    Pinkernell, G., Düsi, C. & Vogel, M. (2017). Aspekte des Wissens und Könnens der elementaren Algebra, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat, In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S.27-46). Wiesbaden: Springer.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Pinkernell, G. & Vogel, M. (2017). „Das sieht aber anders aus“ – zu Wahrnehmungsfallen beim Unterricht mit computergestützten Funktionsdarstellungen, Der Mathematikunterricht, 63(6), 38-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487-505.

Stand: 02.05.2024; 00:14 Uhr