Perspektiven der schulischen Bildungs- und Erziehungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Teil 1: Fragebogenerhebung (BiSB I). Teil 2: Einzelfallstudien (BiSB II) |
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Seit etwas mehr als 20 Jahren besteht für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen ein Recht auf Bildung. Es gibt allerdings bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie dieses Recht verwirklicht wird, auf welche pädagogischen Konzepte man sich dabei stützt und wie sich der Schulalltag dieser Schüler tatsächlich gestaltet. [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Perspectives on the school education and upbringing reality of children and adolescents with severe disabilities in the area of conflict between theory and practice. Part 1: Questionnaire survey (BiSB I). Part 2: Individual case studies (BiSB II) |
|
Ergebnis: | Die Fragebogenerhebung ist weitgehend ausgewertet, die Ergebnisse wurden im Internet veröffentlicht. Für die Einzelfallstudien wurde im Jahr 2004 umfangreiches Videomaterial erstellt, dessen [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.01.1999 bis 31.07.2006 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Klauß, Theo (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Lamers, Wolfgang (Leitung) [Profil] Dr. Janz, Frauke [Profil]
Schendera, Christian, Dipl. Psych., wissenschaftlicher Mitarbeiter (zeitweise)
|
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|