Perspektiven der schulischen Bildungs- und Erziehungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Behinderungen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Teil 1: Fragebogenerhebung (BiSB I). Teil 2: Einzelfallstudien (BiSB II)
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Seit etwas mehr als 20 Jahren besteht für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen ein Recht auf Bildung. Es gibt allerdings bisher kaum Erkenntnisse darüber, wie dieses Recht verwirklicht wird, auf welche pädagogischen Konzepte man sich dabei stützt und wie sich der Schulalltag dieser Schüler tatsächlich gestaltet. [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
Perspectives on the school education and upbringing reality of children and adolescents with severe disabilities in the area of conflict between theory and practice. Part 1: Questionnaire survey (BiSB I). Part 2: Individual case studies (BiSB II)
Ergebnis:Die Fragebogenerhebung ist weitgehend ausgewertet, die Ergebnisse wurden im Internet veröffentlicht. Für die Einzelfallstudien wurde im Jahr 2004 umfangreiches Videomaterial erstellt, dessen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.01.1999 bis 31.07.2006
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Klauß, Theo (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Lamers, Wolfgang (Leitung) [Profil]
Dr. Janz, Frauke [Profil]

Schendera, Christian, Dipl. Psych., wissenschaftlicher Mitarbeiter (zeitweise)

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Janz, F. (2006). Interprofessionelle Kooperation in Klassenteams von Schülerinnen und Schülern mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. Pädagogische Hochschule Heidelberg, Dissertation.
Klauß, Th., Lamers, W.
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Theo Klauß am 12.09.2007
Zuletzt geändert von René Pretsch am 30.11.2022
    
Projekt-ID:17