Entwicklung der Schriftsprachkompetenzen bei Kindern mit Cochlea-Implantat (CI)
Projekt - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ziel der Studie war es zu prüfen, ob die vorliegenden Befunde über einen weitgehend suboptimalen Verlauf des Lese- und Rechtschreiblernprozess hörgeschädigter Kinder auch an einer Stichprobe von Kindern mit Cochlea-Implantat (CI) bestätigt werden können, und welche Besonderheiten dieser Prozess bei den untersuchten Kindern aufweist.
Einbezogen waren durchgängig 30 Kinder mit CI aus der gesamten Bundesrepublik, die Regel- oder Hörgeschädigtenschulen besuchten. Sie wurden mittels verschiedener standardisierter und informeller Verfahren jeweils am Ende der Klassenstufen 2, 3 und 4 getestet.
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titel:
(andere Sprache)
Developing the competences of written German by children with cochlear implants
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The aim of this investigation was to verify whether existing findings, indicating that hearing-impaired children tend to exhibit suboptimal performance in the process of learning to read and write, can be corroborated using a sample size of children with cochlear implants (CI), and what the distinctive features of this process are in the children studied.
Examined was a group of (continuous) 30 CI-recipient children who attend either mainstream schools or schools for the hearing impaired. They were tested, using various standardized and informal procedures, at the end of school years 2, 3 and 4.

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Ergebnis:Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, die bisherigen Befunde über die Entwicklung der Schriftsprachkompetenzen von Kindern mit CI deutlich zu revidieren. Nach allem, was dokumentiert werden konnte, erwerben die gehörlosen Kinder mehrheitlich gute bis sehr gute Lese- und Rechtschreibfertigkeiten, die sie in die Lage versetzt, erfolgreich an der Regelbeschulung auch in der Sekundarstufe teilzunehmen.
Lediglich einem Teil der Kinder mit CI - vornehmlich auf Schulen für Hörgeschädigte - gelingt dies nicht, wobei den 'Schwierigkeiten' weniger die schulisch erworbenen schriftsprachlichen Fähigkeiten zugrunde liegen dürften, sondern eher die bereits vor der Schulzeit erworbenen allgemeinen lautsprachlichen Kompetenzen, vor allem im Bereich des Syntax- und Diskurswissens.
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Projektdauer:01.03.2009 bis 29.02.2012
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Diller, Gottfried (Leitung) [Profil]
Dr. Graser, Peter [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
Zusammenfassung der Ergebnisse
Erfasst von Prof. Dr. Gottfried Diller am 01.02.2010
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Diller, Gottfried am 18.12.2019
    
Projekt-ID:284