Können Hauptschüler besser schreiben? - Schreibleistung und Schriftmedium: Die Bedeutung und Effizienz von handschriftlicher Textproduktion im Vergleich zur Tastatureingabe bei Hauptschülern |
Projekt - Fak. 1 - Psychologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für die erfolgreiche Schulteilnahme wie für die spätere Berufsbewältigung. Dabei ist die kompetente und flexible Bearbeitung von Schreibaufgaben abhängig von einer Medientechnik: Handschrift (Stift) vs. Tastatur. Gerade im Hauptschulbereich aber sind Schreibkompetenzen, sofern sie handschriftlich [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Can secondary school pupils write better? - Writing performance and writing medium: The importance and efficiency of handwritten text production compared to keyboard input among secondary school students |
|
Ergebnis: | Es wurden die folgenden kontrollierten Untersuchungen durchgeführt, deren Datenanalyse zum Teil noch andauert, deren Ergebnisse zum Teil in Publikationen und Kongressvorträgen bereits berichtet [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.01.2005 bis 31.12.2008 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Grabowski, Joachim (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Lorenz, Thorsten (Leitung) [Profil]
Dipl.-Psych. Cora Blabusch (bis 12/06)
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Oberschulamt Karlsruhe
Schulamt Mannheim
Hauptschulen der Region |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|