Können Hauptschüler besser schreiben? - Schreibleistung und Schriftmedium: Die Bedeutung und Effizienz von handschriftlicher Textproduktion im Vergleich zur Tastatureingabe bei HauptschülernCan secondary school pupils write better? - Writing performance and writing medium: The importance and efficiency of handwritten text production compared to keyboard input among secondary school students
Projekt • Fak. 1 • Psychologie
Projektdauer:
01.01.05 bis 31.12.08
Kurzinhalt:
Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz für die erfolgreiche Schulteilnahme wie für die spätere Berufsbewältigung. Dabei ist die kompetente und flexible Bearbeitung von Schreibaufgaben abhängig von einer Medientechnik: Handschrift (Stift) vs. Tastatur. Gerade im Hauptschulbereich aber sind Schreibkompetenzen, sofern sie handschriftlich
Es wurden die folgenden kontrollierten Untersuchungen durchgeführt, deren Datenanalyse zum Teil noch andauert, deren Ergebnisse zum Teil in Publikationen und Kongressvorträgen bereits berichtet ...