Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum repräsentationsgestützten Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens
Habilitation - Fak. 3 - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bislang gibt es kaum empirische Evidenz zur Wirkung von Lehrerfortbildungen auf spezielle Facetten fachdidaktischen Wissens. Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung und Evaluation mikroadaptiver Lehrercoachings ab, die bestimmte Komponenten fachdidaktischen Wissens (Wissen zu Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens und den angemessenen [vollständig anzeigen]
Ergebnis:Die Fortbildung wurde in den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 ausgebracht. Aktuell werden die Daten ausgewertet und entsprechende Publikationen vorbereitet. Erste Ergebnisse wurden bereits in Vorträgen [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2014 bis 30.09.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Vogel, Markus [Profil]
Sproesser, Ute [Profil]

Dörfler, Tobias

In Zusammenarbeit mit:Andreas Eichler
Beiträge in Sammelbänden
Sproesser, U., Vogel, M., NN, T. & Eichler, A. (2019). Do students perceive mathematics and the mathematical subdomain of functions differently with regard to their self-concept and interest? , Proceedings CERME 11. Utrecht: University of Utrecht.

Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019). Schülerförderung vermittelt durch Lehrerfortbildung? Eine Studie zum funktionenbezogenen Selbstkonzept und Interesse, Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer Darstellungswechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S.368-368). Basel: GEBF.

Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Teachers‘ judgement accuracy of task difficulty related to functions, Proceedings of 42th Psychology of Mathematics Education conference (S.160-160). Umea, Schweden: PME.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ute Sproesser am ..    
Projekt-ID:473