Entwicklung und Evaluation von Lehrercoachings zum repräsentationsgestützten Umgang mit Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens
Habilitation - Fak. 3 - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bislang gibt es kaum empirische Evidenz zur Wirkung von Lehrerfortbildungen auf spezielle Facetten fachdidaktischen Wissens. Dieses Projekt zielt auf die Entwicklung und Evaluation mikroadaptiver Lehrercoachings ab, die bestimmte Komponenten fachdidaktischen Wissens (Wissen zu Lernschwierigkeiten im Bereich des funktionalen Denkens und den angemessenen unterrichtlichem Umgang damit) fördern sollen. Neben einem Zuwachs an fachdidaktischem Wissen auf Lehrerebene wird eine Erhöhung von fachlicher Kompetenz sowie von emotional-motivationalen Variablen auf Schülerebene erwartet. Bei der Konzeption der Coachings wurden erfolgsversprechende Merkmale aus theoretischen und empirischen Arbeiten aufgegriffen sowie Experten verschiedener Bildungseinrichtungen befragt. Auf Grundlage der Coachings wurden auch Tests zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens entwickelt. Weitere Testteile (Schülerkompetenztest, motivationale Variablen, Kovariaten) konnten aus bestehenden Instrumenten adaptiert werden. Insgesamt konnten knapp 60 Lehrer und 24 Klassen in die Interventionsgruppe dieser Studie einbezogen werden, zusätzlich steht eine umfangreiche Lehrer- und Schülerkontrollgruppe zur Verfügung. Während bei der Entwicklung der Coachings hauptsächlich qualitative Verfahren (z.B. Experteninterview) zum Einsatz kamen, werden die Evaluationsdaten im Wesentlichen quantitativ ausgewertet. Die Datenerhebung ist inzwischen abgeschlossen, aktuell steht die Datenauswertung und Publikation der Ergebnisse im Zentrum der Projektarbeit.
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Ergebnis:Die Fortbildung wurde in den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 ausgebracht. Aktuell werden die Daten ausgewertet und entsprechende Publikationen vorbereitet. Erste Ergebnisse wurden bereits in Vorträgen vorgestellt.

Das Projekt wird durch zwei Vertiefungsstudien fortgesetzt (ebenso siehe Forschungsdatenbank). Ab Oktober 2019 wird Ute Sproesser die Mathematikdidaktik-Professur an der Universität Koblenz übernehmen und diese Projekte dort fortführen.
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Projektdauer:01.08.2014 bis 30.09.2019
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Vogel, Markus [Profil]
Sproesser, Ute [Profil]

Dörfler, Tobias

In Zusammenarbeit mit:Andreas Eichler
Beiträge in Sammelbänden
Sproesser, U., Vogel, M., NN, T. & Eichler, A. (2019). Do students perceive mathematics and the mathematical subdomain of functions differently with regard to their self-concept and interest? , Proceedings CERME 11. Utrecht: University of Utrecht.

Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2019). Schülerförderung vermittelt durch Lehrerfortbildung? Eine Studie zum funktionenbezogenen Selbstkonzept und Interesse, Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM.

Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Begriffswissen zu linearen Funktionen und algebraisch-graphischer Darstellungswechsel: Schülerfehler vs. Lehrereinschätzung, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S.368-368). Basel: GEBF.

Sproesser, U., Vogel, M., Doerfler, T. & Eichler, A. (2018). Teachers‘ judgement accuracy of task difficulty related to functions, Proceedings of 42th Psychology of Mathematics Education conference (S.160-160). Umea, Schweden: PME.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ute Sproesser am ..    
Projekt-ID:473