Erfassung lesedidaktischer Kompetenzen und des Feedbackverständnisses angehender Lehrkräfte |
Projekt - Fak. 1 - Psychologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Grundlegende lesedidaktische Wissensinhalte angehender Lehrkräfte werden anhand von unterrichtsauthentischen Vignetten untersucht. Dabei wird insbesondere Wissen zu schwierigkeitsgenerierenden Text- und Aufgabenmerkmalen und Wissen über Lesestrategien fokussiert. Zudem spielt die adäquate, fehlerkorrigierende und wissensvermittelnde Gabe von Feedbacks im Unterrichtsgeschehen eine wesentliche Rolle für die Leistungsentwicklung von Schüler(inne)n. Wissensgrundlagen und die Fähigkeit Feedback auf Schülerantworten zu generieren werden längsschnittlich verfolgt und auf ihre prädiktive Validität für das Unterrichtshandeln untersucht. Die psychometrische Überprüfung der generierten Instrumente ist zentrale Voraussetzung für den Erfolg des Projekts und wurde den längsschnittlichen Arbeiten in einer ersten Projektphase vorangestellt. [kürzen] |
|
titel: (andere Sprache) | folgt |
|
Projektdauer: | 01.08.2016 bis 31.07.2019 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) [Profil] M. Sc. Rutsch, Juliane [Profil]
|
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|