Akronym: KI-Lehramt Entwicklung und Evaluation eines KI-Camus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Ku?nstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer
Entwicklungsvorhaben - Fak. 3 - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen des hier vorgestellten Projektes soll ein Umsetzungsbeispiel erstellt werden, um das Thema KI in die Lehramtsausbildung aller Schulformen der PH Heidelberg und der Universität Heidelberg einzubinden. Zunächst werden unterschiedliche Ansätze, Materialien und Online-Kurse gesichtet und bezu?glich der Zielgruppen und der didaktischen Eignung bewertet. Aus diesen Ergebnissen wird ein Seminar (inklusive Online-Kurs fu?r den KI-Campus) entwickelt. Im Wintersemester 21/22 wird auf Grundlage des Kurses ein entsprechendes Seminar durchgefu?hrt, welches den Studierenden der PH und der Universität Heidelberg aus dem gesamten MINT-Bereich offensteht. Mit dem „Fit for Future – Zukunftslabor MINT“ verfolgen die Antragsteller bereits erfolgreich den interdisziplinären Ansatz, die Informatik in den Anwendungsfeldern von Mathematik, Technik und Naturwissenschaften den Lehramtsstudierenden zu vermitteln. Somit erhält die Informatik auch einen nachhaltigen Fokus in anderen Unterrichtsfächern, wodurch die Bedeutung in allen Lebens- und Arbeitsbereichen wiedergespiegelt wird. Entsprechend gehören zur Zielgruppe Lehramtsstudierende aus dem gesamten MINT-Bereich, um ein grundlegendes Verständnis fu?r KI breit anzulegen und somit die Grundlage fu?r interdisziplinäre Projekte in den Schulen und Hochschulen zu schaffen. Die Kursentwicklung wird wissenschaftlich (auch u?ber den geförderten Zeitraum hinaus) begleitet. Hierbei wird der Design Based Research-Ansatz herangezogen, der eine fortlaufende Anpassung und Modifikation ermöglicht. Des Weiteren können die Studierenden die Materialien anschließend in vielen weiteren Schulprojekten (bspw. im Rahmen der Schulpraxis) einsetzenen, so dass das Thema KI und viele Kursinhalte schon im nächsten Jahr zahlreiche Schu?ler*innen erreicht. Die Inhalte werden dauerhaft in die Lehre der Hochschulen eingebunden, um eine Nachhaltigkeit zu sichern.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Acronym: AI teacher training Development and evaluation of a KI-Camus course (online) for the implementation of the topic “Artificial Intelligence” in teacher training for the MINT subjects
Projektdauer:01.08.2021 bis 15.02.2022
Projektbeteiligte:
Prof. apl. Dr. Marmé, Nicole (Leitung) [Profil]
Dr. Knemeyer, Jens-Peter (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:didaktik-aktuell e.V
Universität Heidelberg (Prof. Michael Gertz)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. apl. Dr. Nicole Marmé am 04.11.2021
Zuletzt geändert von Antonia Schnura am 24.10.2023
    
Projekt-ID:865