Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Dissertation - Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projektdauer: 24.11.17 bis 10.12.21

Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.
Dual Media: Braille and Print. A sequential, explanative Mixed-Method Study.

Kurzinhalt:
Das erklärte Ziel der Forschungsarbeit war es, Grundlagenforschung zu den schriftsprachlichen Kompetenzen dual Schriftnutzender zu leisten, eine theoretische Basis mit Beispielen für die Förderung dual Schriftnutzender zur Verfügung zu stellen und einen Anschluss an die internationale Forschung zur dualen Schriftnutzung herzustellen.
Ergebnis:
Im ersten Untersuchungsteil, der Kompetenzerhebung, stellte sich die Frage (F1), welche schriftsprachlichen Kompetenzen dual Schriftnutzende im Vergleich zu nur Braille Lesenden und der Normierung ohne ...
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Lang, Markus (Betreuung) Profil
2. Gutachterin: Prof. Dr. Ursula Hofer
In Zusammenarbeit mit:Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
University of British Columbia Vancouver, Canada
gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst.
Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 869
Erfasst von Winter, Fabian am 17.11.21
Zuletzt geändert von Schnura, Antonia am 24.01.23