Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:869
abgeschlossen
Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift. Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.Dual Media: Braille and Print. A sequential, explanative Mixed-Method Study.
Dissertation • Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Projektdauer:

24.11.17 bis 10.12.21

Kurzinhalt:

Das erklärte Ziel der Forschungsarbeit war es, Grundlagenforschung zu den schriftsprachlichen Kompetenzen dual Schriftnutzender zu leisten, eine theoretische Basis mit Beispielen für die Förderung dual Schriftnutzender zur Verfügung zu stellen und einen Anschluss an die internationale Forschung zur dualen Schriftnutzung herzustellen.

Ergebnis:

Im ersten Untersuchungsteil, der Kompetenzerhebung, stellte sich die Frage (F1), welche schriftsprachlichen Kompetenzen dual Schriftnutzende im Vergleich zu nur Braille Lesenden und der Normierung ohne ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Lang, Markus (Betreuung) Profil
  • 2. Gutachterin: Prof. Dr. Ursula Hofer

    In Zusammenarbeit mit:

    Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
    University of British Columbia Vancouver, Canada
    gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst.

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 869
    Erfasst von Winter, Fabian am 17.11.21
    Zuletzt geändert von Schnura, Antonia am 24.01.23