Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties
- Fak. 1 - Psychologie
:
:Im Projekt soll auf der Grundlage eines Multiple Baseline Designs (Einzelfallstudie) überprüft werden, ob und mit welchem Erfolg ein evidenz-basiertes und für den manuellen Einsatz konzipiertes Programm zum Aufbau von Lesefertigkeiten in Kleingruppen bzw. im Einzelsetting auch im Online-Format angewendet werden kann. Speziell soll die Fragestellung untersucht werden, inwieweit eine durch Tutor:innen (synchron) online durchgeführte (Einzel)Förderung mittels PC-basierter Förderprogramme bei Schülerinnen und Schülern mit Leseschwierigkeiten erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Projekt greift mehrere Forschungsdesiderata auf: (1.) erweitert es die schmale Befundlage zur Effektivität PC-basierter Leseförderung; (2.) liefert es erste Hinweise (vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie gesetzten Kontextbedingungen) zu möglichen Anwendungen einer PC-basierten Leseförderung im Distanzunterricht; (3.) untersucht es Möglichkeiten der Implementierung PC-basierter Leseförderung im Kontext eines regulären Förderunterrichts; (4.) liefert es methodische Hinweise auf die online-gestützte Diagnostik sowie Lernverlaufsdiagnostik von Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern.
[kürzen]
:
Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL)
:01.04.2022 bis 31.12.2022
:
Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) []
Unger, Valentin (Leitung) []

Emilia Schander, M.Ed.
Christina Ingelfinger

:Pädagogische Hochschule St.Gallen (Dr. Valentin Unger & Prof. Dr. Jan Hochweber)
:
https://www.ph-heidelberg.de/glaser-cornelia/professur-fuer-paedagogische-psychologie/projekte/onlinegestuetzte-diagnostik-und-foerderung-von-lesefertigkeiten-bei-leseschwachen-schuelerinnen-odfl/
https://www.phsg.ch/de/forschung/projekte/online-gestuetzte-diagnostik-und-foerderung-von-lesefertigkeiten-bei
:
Prof. Cornelia Glaser 12.05.2022
René Pretsch 12.01.2023
    
:881