Online-supported assessment and promotion of reading skills for students with reading difficulties |
- Fak. 1 - Psychologie |
|
: | |
|
: | Im Projekt soll auf der Grundlage eines Multiple Baseline Designs (Einzelfallstudie) überprüft werden, ob und mit welchem Erfolg ein evidenz-basiertes und für den manuellen Einsatz konzipiertes Programm zum Aufbau von Lesefertigkeiten in Kleingruppen bzw. im Einzelsetting auch im Online-Format angewendet werden kann. Speziell soll die Fragestellung untersucht werden, inwieweit eine durch Tutor:innen (synchron) online durchgeführte (Einzel)Förderung mittels PC-basierter Förderprogramme bei Schülerinnen und Schülern mit Leseschwierigkeiten erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Projekt greift mehrere Forschungsdesiderata auf: (1.) erweitert es die schmale Befundlage zur Effektivität PC-basierter Leseförderung; (2.) liefert es erste Hinweise (vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie gesetzten Kontextbedingungen) zu möglichen Anwendungen einer PC-basierten Leseförderung im Distanzunterricht; (3.) untersucht es Möglichkeiten der Implementierung PC-basierter Leseförderung im Kontext eines regulären Förderunterrichts; (4.) liefert es methodische Hinweise auf die online-gestützte Diagnostik sowie Lernverlaufsdiagnostik von Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern. [kürzen] |
|
:
| Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL) |
|
: | 01.04.2022 bis 31.12.2022 |
|
: | Prof. Glaser, Cornelia (Leitung) [] Unger, Valentin (Leitung) []
Emilia Schander, M.Ed.
Christina Ingelfinger
|
|
|
: | Pädagogische Hochschule St.Gallen (Dr. Valentin Unger & Prof. Dr. Jan Hochweber) |
|
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|