Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:929
abgeschlossen
Grammatisches Wissen von LehramtsstudierendenGrammatical knowledge of teacher training students
Projekt • Fak. 2 • Deutsch (mit Sprecherziehung)

Projektdauer:

01.10.17 bis 30.09.18

Kurzinhalt:

Die Studie zum schulgrammatischen Wissen von Lehramtsstudierenden soll einen Beitrag zur Diskussion um die Rolle von Grammatik in der universitären Lehrerbildung leisten. Ziel dieser Studie war es, das schulgrammatische Wissen von Lehramtsstudierenden in verschiedenen Phasen ihres Studiums zu erfassen, Einflussfaktoren auf die Größe

This study assesses the grammatical knowledge of teacher training students of German using a test that consists of grammar exercices for students between the fifth and tenth grade. The outcome shows heterogeneous performance with respect to the tested grammatical contents. The results will be discussed with respect to the content of linguistic and didactic

Ergebnis:

Müller, A. & Geyer, S.(2020). Gut vorbereitet auf den Grammatikunterricht in der Schule? Eine empirische Untersuchung zum schulgrammatischen Wissen angehender Deutschlehrkräfte. In N. Masanek ...

Projektbeteiligte:

  • Dr. Geyer, Sabrina Profil
  • Prof. Dr. Anja Müller

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 929
    Erfasst von Geyer, Sabrina(Dr.) am 22.09.22
    Zuletzt geändert von Schnura, Antonia am 24.01.23