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Publikation Nr. 2653 - Details Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders begabter und hochbegabter Grundschulkinder unterstützen. Eine explorative Studie zur Motivationsunterstützung in außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernkontexten., In: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit- für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung (S.159-170) (Band 9). Münster: Waxmann. URL: https://www.waxmann.com ISBN: 978-3-8309-4066-1 DOI: https://doi.org/10.31244/9783830990666 Abstract Mit der von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Kooperation mit der Kinderakademie Mannheim durchgeführten Studie wurde untersucht, wie Lehrende besonders und hochbegabte Kinder in deren Streben nach Erkenntnis und Selbständigkeit (vgl. Lehwald 2017) in naturwissenschaftlichen Kontexten unterstützen können. Erkennbar ist dieses Streben in der Interaktion der Kinder mit Lerngegenstand und -umgebung. Entsprechend wurden Interaktionsprozesse in unterschiedlichen Lernkontexten qualitativ untersucht. Die Befunde verweisen auf Besonderheiten hinsichtlich des Kommunikations- und Experimentierverhaltens der begabten Kinder und geben Hinweise darauf, dass u.a. offen gestaltete Lernarrangements deren Strebenshandlungen begünstigen. Attribute:
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