Forschungs- & Publikationsdatenbank

  

Suche in Publikationen



  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2024). Zur Entwicklung von lesedidaktischem Wissen im Vorbereitungsdienst - Unter besonderer Berücksichtigung von emotionaler Erschöpfung, In: S. Gailberger & A. Schilcher (Hrsg.), Dimensionen des Politischen in der deutschdidaktischen Leseforschung und Leseförderung (S.1-20). Köln: SLLD-B.

Giese, M., Buchner, T., Mihajlovic, C., Oldörp, F. & schwarz, d. (2023). The subject of Special Olympics: interrogating the inclusive potentials of a sport movement from an ableism-critical perspective, In: F. Kiuppis, D. Schwarz & D. Schwarz (Hrsg.), Special Olympics. Inclusion Debates and Equity in Sport (1. Auflage). London: Routledge.

Sarimski, K. & Häßler, F. (2024). Intelligenzminderung im Kindes- und Jugendalter, In: J. Fegert (Hrsg.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S.1275-1286) (3.. Auflage). Berlin: Springer.

Vogel, T.T. (2024). Berufsschullehrerbildung für eine nachhaltige Entwicklung, Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland (S.65-73) (1. Auflage). Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

Hailer, M. (2024). Der christliche Religionsunterricht und die Ökumene zwischen Konsens und Differenz. Evangelisch-theologische Einordnungen, Evangelisch-theologische Einordnungen, in: Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen (S.143-158) (1. Auflage). Tübingen: Mohr Siebeck.

Hailer, M. (2024). Stellvertretung und die Unvertretbarkeit des Gottesverhältnisses, Kirche für andere sein? Transdisziplinäre Perspektiven zu Grace Davies Konzept der vicarious religion (S.113-141) (1. Auflage). Freiburg: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Hailer, M. (2024). Ökumenisch lernen als wechselseitige Anerkennung. Systematisch-theologische Erwägungen in religionspädagogischer Absicht, Ökumenisch lernen – Ökumene lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder (S.165-178) (1. Auflage). Zürich: Theologischer Verlag.

Hailer, M. (2023). Professionalitätstheorien sozialphilosophisch und theologisch diskutiert. Anmerkungen aus systematisch-theologischer Perspektive, Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert (S.69-75) (1. Auflage). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Hailer, M. (2023). Einleitung zu Kapitel 1, Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert (S.41-43) (1. Auflage). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Hailer, M., Kubik, A., Otte, M., Schambeck, M., Schröder, B. & Schwier, H. (2023). 127. Einleitung. Anstehende Transformationsprozesse der Religionslehrer:innenausbildung, Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert (S.27-37) (1. Auflage). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.