Prof. Dr. Lang, Markus ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Anschrift: Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.12.13 bis 31.12.14
Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
01.12.13 bis 31.12.14
Soziale Teilhabe und Fördersituation von Kindern und Jugendlichen mit Hörsehbehinderung / Taubblindheit
01.05.13 bis 28.02.15
Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2016 [Vortrag]
Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien, Graz.
[Vortrag]
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Paderborn.
[Vortrag]
Lang, M. & Hofer, U. (2016). Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote. Darstellung und Diskussion erster Ergebnisse der Online / Offline-Befragung, Halle.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Die Nutzung von Brailleschrift und assistiven Technologien durch blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen unterschiedlichen Alters. , Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 465-473.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Hat die Brailleschrift im Zeitalter der Technologien eine Zukunft?, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22, 45-51.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Lesen und Schreiben mit Brailleschrift und assistiven Technologien: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra - Zukunft der Brailleschrift". , blind-sehbehindert, 136, 100-115.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lang, M., Hofer, U. & Schweizer, M. (2016). Schrift ohne Leser? , Orientierungshilfe, 39, 8-14.