Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan
Lehrender Fach Musik; Fak. 2 - Musik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstr.87
69120 Heidelberg


Icon Mail zoellner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 2 • Mediendidaktik
Projekt-ID:1035
abgeschlossen
01.10.23 bis 31.12.24 • "Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern für schulmusikpädagogische Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen und Musikhochschulen in Baden-Württemberg"
"Acquisition of applicants for school music education courses at teacher training colleges and conservatoires in Baden-Württemberg"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:936
abgeschlossen
01.10.22 bis 30.11.24 • Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt aufrufen
Projekt-ID:935
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.23 • Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich
Music pedagogical reform movements in comparison
Projekt aufrufen
Projekt-ID:84
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • Ästhetische Kriterien zu einer Kunstfilm-Didaktik
Projekt aufrufen
Projekt-ID:225
abgeschlossen
01.04.04 bis 31.07.05 • Didaktisch orientierte Analyse von Musik
Projekt aufrufen


Fak. 2 • Musik
Projekt-ID:1035
abgeschlossen
01.10.23 bis 31.12.24 • "Akquise von Bewerberinnen und Bewerbern für schulmusikpädagogische Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen und Musikhochschulen in Baden-Württemberg"
"Acquisition of applicants for school music education courses at teacher training colleges and conservatoires in Baden-Württemberg"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:936
abgeschlossen
01.10.22 bis 30.11.24 • Gini2: Intelligente Musiklehre im interaktiven Lernraum mittels Smartphone
Gini2: Intelligent teaching of music mit smart devices in an interactive learning space
Projekt aufrufen
Projekt-ID:935
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.23 • Musikpädagogische Reformbewegungen im Vergleich
Music pedagogical reform movements in comparison
Projekt aufrufen
Projekt-ID:84
abgeschlossen
01.01.05 bis 31.12.08 • Ästhetische Kriterien zu einer Kunstfilm-Didaktik
Projekt aufrufen
Projekt-ID:225
abgeschlossen
01.04.04 bis 31.07.05 • Didaktisch orientierte Analyse von Musik
Projekt aufrufen


Rektorat • allgemein
Projekt-ID:565
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.22 • TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar
TRANSFER TOGETHER - Educational Innovations in the Rhine-Neckar Metropolitan Region
Projekt aufrufen


Publikationen
2022202120192018201720162014201220082007200620042003200220011999
2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Die Verzweigung ist das Ziel – Gedanken zu einer rhizomatischen Musikpädagogik

Zöllner-Dressler, S. (2022). Die Verzweigung ist das Ziel – Gedanken zu einer rhizomatischen Musikpädagogik, In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik. (S.233-244). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Freunde wurden sie nicht. Adornos Vortrag über die musikalische Situation (1928) als Gegenposition zur Habilitationsschrift von Anders?

Zöllner-Dressler, S. (2022). Freunde wurden sie nicht. Adornos Vortrag über die musikalische Situation (1928) als Gegenposition zur Habilitationsschrift von Anders?, In-Musik-Sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht. (S.139-156). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Künstlerische Kunstpädagogik‘ als Katalysator der musikalischen Situation?

Zöllner-Dressler, S. (2022). Künstlerische Kunstpädagogik‘ als Katalysator der musikalischen Situation? , Interaktion (S.223-239). Düren: Shaker.
Sammelband
Details