Prof. Dr. Dierk, Heidrun Professorin ; Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik Anschrift: Technologiepark West
INF 517
69120 HD
TW 111
dierk[at]ph-heidelberg.de
Projekte:
Fak. 2 - Kathol. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Fak. 2 - Evang. Theologie/Religionspädagogik
18.01.23 bis 21.12.23
Kirchengeschichte in der Perspektive des Konstruktivismus Church history and constructive perspective
16.06.22 bis 21.09.28
Kursbuch Religion 2025 Religious Education
01.10.18 bis 30.09.19
Dis/ability als Perspektive der Theologie (exegetische und christentumsgeschichtliche Perspektiven)
01.03.12 bis 31.03.18
Kursbuch Religion 2015 Course book Religion 2015
01.10.11 bis 30.04.13
Der Heidelberger Katechismus in der Schule
01.01.11 bis 31.12.13
Interreligiöses Lehren und Lernen durch Kooperation
in der Ausbildung von evangelischen, katholischen, jüdischen und islamischen Religionslehrer/innen und Ethiklehrer/innen
01.03.10 bis 30.09.11
Netzwerk G8 Evangelische Religion
Fachliche Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I am Gymnasium
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2023 [Beitrag in Sammelband]
Dierk, H. (2023). „Humanität versus Ausgrenzung“ – Welchen Beitrag können dis/ability studies und dis/ability history für einen nicht-ausgrenzenden Religionsunterricht leisten? , Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (S.49-64). Stuttgart: Kohlhammer.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Dierk, H. (2023). „Dis/ability studies und dis/ability history als Perspektiven diakonischer Bildung“, Diakoniewissenschaft in Forschung und Lehre 2022/2023 (DWI Jahrbuch 48), 2023(48), 269-276.