Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Knemeyer, Jens-Peter
Postdoc; Fak. 3 - Physik

knemeyer[at]ph-heidelberg.de
Projekte: 

Fak. 3 - Physik

01.10.18 bis 31.10.20 Girls´ Digital Camps

Girls´ Digital Camps
01.02.18 bis 31.12.18 Foresight4Youth! Arbeitswelten von morgen aus Sicht der Jugend von heute.
01.09.17 bis 31.05.20 helpING – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen

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Publikationen: 
2018
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Bickmann, I., Knemeyer, J. P., Marmé, N. & Wehrspohn, R. (2018). helpING! Zukunfts-Orientierungs-Akademie für Schülerinnen in Heidelberg, MINT Zirkel 2018, 03.

  [Beitrag in Sammelband]    Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Einsatz von forschungsnahen Methoden im Schulunterricht-Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.367-370). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Flechsig, A., Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht, Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.154-158). Regensburg: Universität Regensburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2018). Lucycity-eine Konzeption für den forschenden Unterricht am Beispiel Nanotechnologie, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.261-264). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Flechsig, A., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2018). Studie zur Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Forschendes Lernen - the wider view: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S.425-428). Münster: WTM-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2018). Von der Schule in die Hochschule - Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses, Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S.476-479). Regensburg: Universität Regensburg.

2017
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Crazy Rides – Physikaufgaben am Beispiel der Achterbahn „Silver Star“, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2017). Experimente mit Eiern (Kopiervorlagen), Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Kompetenzraster für die Bewertung wissenschaftlicher Schülertexte, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Problembasiertes Lernen in Mechanik und Thermodynamik – Der PBL-Fall „Crazy Rides“, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Schreibtraining – Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Wissenstest zur Überprüfung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Schreiben, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P., Lutz, M., Wehrspohn, R., Bickmann, I. & Marmé, N. (2017). Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.272-275). Regensburg: Universität Regensburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Jannack, V., Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.268-271). Regensburg: Universität Regensburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Flechsig, A., Knemeyer, J. P., Glaser, J., Jannack, V. & Marmé, N. (2017). Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.440-443). Regensburg: Universität Regensburg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Wissenschaftliches Schreiben - Konzeption eines Schreibtrainings für den naturwissenschaftlichen Unterricht, MNU Journal, 2017(6), 417-422.

2016
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2016). Kompetenzförderung im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht durch den Bau von Aufwindkraftwerksmodellen, Journal of Technical Education (JOTED), 2016(4), 55-71.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2016). Problembasiertes Lernen in der Lehrerfortbildung, Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 2016(11), 39-52.

2015
  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P., Hörner, L. & Marmé, N. (2015). Electronic Design – Physik im Kunstunterricht, Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S.250-252). Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2015). Kosmetikprojekt Marmétics verbindet außerschulisches Lernen mit dem regulären Schulunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 2015(26), 42-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Jannack, V., Knemeyer, J. P., Schallies, M. & Marmé, N. (2015). Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterrich (MNU), 2015(68), 363-368.

2014
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2014). Electronic Design - Physik und Kunst vernetzen sich, MINT Zirkel , 11/12, 8-9.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Marmé, N., Flechsig, A., Glaser, J. & Knemeyer, J. P. (2014). Wer forschen will, muss schreiben können, MINT Zirkel , 9/10, 11.

  [Beitrag in Sammelband]    Flechsig, A., Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2014). Förderung von wissenschaftlichem Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (S.462-464). Kiel: IPN.

  [Beitrag in Sammelband]    Jannack, V., Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2014). Problembasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht ‑ Fortbildungsverhalten und Fortbildungsbedarf von Lehrkräften, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (S.459-461). Kiel: IPN.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Aupperle-Pauls, A., Pauls, F. & Knemeyer, J. P. (2014). Zwerge aus dem Minilabor - Synthese von metallischen Nanopartikeln, Chemkon, 2014(21), 181-187.

2011
  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P., Kneißl, I. & Marmé, N. (2011). Die virtuelle Lernstadt Lucycity im naturwissenschaftlichen Unterricht , Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S.303-305). Münster: LIT-Veröag.

  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P., Keller, C. & Marmé, N. (2011). Lucy´s Diner - Naturwissenschaft und Technik des Kochens, Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S.309-311). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2011). Lucycity - eine virtuelle Lernstadt“ GDCP, Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S.300-302). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Seeberg, S., Jannack, V., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2011). Marmétics - ein interdisziplinäres Kosmetikprojekt in der virtuellen Lernstadt Lucycity, Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S.306-308). Münster: LIT-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Jannack, V., Seeberg, S., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2011). Windhösel Kraftwerke - ein Unterrichtsprojekt zum Thema Regenerative Energien, Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S.312-314). Münster: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Friedrich, A., Hoheisel, J. D., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2011). A Universal Method for Generating Stoichiometrically 1:1 Labeled Functional Proteins, Proteomics, 2011(11), 3757-3760.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schmidt, R., Jacac, J., Schierwitz, C., Stadler, V., Michel, G., Marmé, N., Schütz, G., Hoheisel, J. D. & Knemeyer, J. P. (2011). Single-molecule detection on a protein-array assay platform for detection of a tuberculosis antigen 2011, 10(3), 1316-1322, J. Proteome Res., 2011(10), 1316-1322.

2010
  [Buch]    Knemeyer, J. P., Keller, C. & Marmé, N. (2010). Teamorganisiertes Problemlösen (TOP) im Naturwissenschaft und Technik-Unterricht- Lucy´s Diner (Ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8 - 10). Heidelberg: didaktik-aktuell-Verlag.

2008
  [Beitrag in Sammelband]    Knemeyer, J. P., Illert, S. & Marmé, N. (2008). Problembasiertes Lernen - eine geeignete Methode zur Förderung von Schlüsselkompetenzen bei Schülern, Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S.386-388). Münster: LIT-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Friedrich, A., Müller, M., Nolte, O., Wolfrum, J., Sauer, M., Hoheisel, J. D., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2008). Highly specific identification of single nucleic polymorphism in M. tuberculosis using smart probes and single-molecule fluorescence spectroscopy in combination with blocking oligonucleotides, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, 2008(6867), 15-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Lee, H., Friedrich, A., Park, C. W., Fiore, J., Nesbitt, D. & Knemeyer, J. P. (2008). Suppressing nonspecific adsorption of proteins on the single-molecular level, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, 2008(6862), 111-117.

2007
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Friedrich, A., Hoheisel, J. D., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2007). DNA-probes for the highly sensitive identification of single nucleotide polymorphism using single-molecule spectroscopy, FEBS Letters, 2007(581), 1644-1648.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Friedrich, A., Habl, G., Sauer, M., Wolfrum, J., Hoheisel, J. D., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2007). New hairpin-structured DNA probes: Alternatives to classical molecular beacons, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, 2007(6444), 111-117.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Staudt, T., Kräusslich, H. G., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2007). New HIV-protease assays applying self-quenching peptide substrates in combination with time-resolved fluorescence single-molecule spectroscopy, International Journal of Environmental Analytical Chemistry , 2007(87), 731-743.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2007). Recent Patents on Self-Quenching DNA Probes, Recent Patents on DNA & Gene Sequences, 2007(1), 145-157.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2007). Sensitive bioanalysis—combining single-molecule spectroscopy with mono-labeled self-quenching probes, Analytical and Bioanalytical Chemistry, 2007(388), 1075-1085.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Knemeyer, J. P., Marmé, N. & Hoheisel, J. D. (2007). Spectrally resolved fluorescence lifetime imaging microscopy (SFLIM) - An appropriate method for imaging single molecules in living cells, Analytical and Bioanalytical Chemistry, 2007(387), 37-40.

2006
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Friedrich, A., Müller, M., Nolte, O., Wolfrum, J., Hoheisel, J. D., Sauer, M. & Knemeyer, J. P. (2006). Identification of single-point mutations in mycobacterial 16S rRNA sequences by confocal single-molecule fluorescence spectroscopy, Nucleic Acids Research, 2006(34), 90-100.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Friedrich, A., Denapaite, D., Hakenbeck, R. & Knemeyer, J. P. (2006). Single nucleotide polymorphism analysis using different colored dye dimer probes, Chemical Physics Letters, 2006(428), 440-445.

2005
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Weston, K. D., Staudt, T., Spatz, J. & Knemeyer, J. P. (2005). A fluorescence-based assay for exopeptidases using self-quenching peptide probes with single-molecule sensitivity, International Journal of Environmental Analytical Chemistry, 2005(85), 741-751.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Habl, G., Böhm, H., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2005). A new assay for single nucleotide polymorphism analysis based on displacement reactions in PNA–DNA double helices, International Journal of Environmental Analytical Chemistry, 2005(85), 613-623.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Habl, G. & Knemeyer, J. P. (2005). Aggregation behavior of the red-absorbing oxazine derivative MR 121: A new method for determination of pure dimer spectra, Chemical Physics Letters, 2005(408), 221-225.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Staudt, T., Knemeyer, L., Kräusslich, H. G., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2005). Novel fluorescently labeled enzyme substrates for the sensitive detection of HIV-protease, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, 2005(5704), 112-119.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schäfer, G., Müller, M., Häfner, B., Habl, G., Nolte, O., Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2005). Self-quenching DNA probes based on aggregation of fluorescent dyes, Proceedings of SPIE - The International Society for Optical Engineering, 2005(5704), 30-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Knemeyer, J. P., Marmé, N., Häfner, B., Habl, G., Schäfer, G., Müller, M., Nolte, O., Sauer, M. & Wolfrum, J. (2005). Self-quenching DNA probes based on dye dimerization for identification of mycobacteria, International Journal of Environmental Analytical Chemistry, 2005(85), 625-637.

2004
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Park, C. W., Knemeyer, J. P., Marmé, N., Möller, M., Spatz, J., Wolfrum, J. & Sauer, M. (2004). Accurate delivery of single biomolecules by polyethylene glycol coated submicrometer pipettes, Chemical Physics, 2004(1), 105-110.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Knemeyer, J. P., Wolfrum, J. & Sauer, M. (2004). Ein hochempfindliches Nachweisverfahren für Proteasen basierend auf Fluoreszenzlöschung von Peptidsonden durch photoinduzierten Elektronentransfer, Angewandte Chemie, 2004(116), 3886-3890.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Knemeyer, J. P., Wolfrum, J. & Sauer, M. (2004). Highly Sensitive Protease Assay Using Fluorescence Quenching of Peptide Probes Based on Photoinduced Electron Transfer, Angewandte Chemie International Edition, 2004(43), 798-801.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Neuweiler, H., Herten, D. P., Marmé, N., Knemeyer, J. P., Piestert, O., Tinnefeld, P. & Sauer, M. (2004). Probing conformational dynamics by photoinduced electron transfer, Proceedings of SPIE, 2004(5322), 8-19.

2003
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Marmé, N., Knemeyer, J. P., Sauer, M. & Wolfrum, J. (2003). Inter-and intramolecular fluorescence quenching of organic dyes by tryptophan, Bioconjugate chemistry, 2003(14), 1133-1139.

2002
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Marmé, N., Knemeyer, J. P., Sauer, M. & Wolfrum, J. (2002). Specific detection of proteolytic enzymes, Patent: US 7329505 B2.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Marmé, N., Knemeyer, J. P., Sauer, M. & Wolfrum, J. (2002). Spezifischer Nachweis von proteolytischen Enzymen, Deutsches Patent- und Markenamt 2002.

2000
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Knemeyer, J. P., Marmé, N. & Sauer, M. (2000). Probes for detection of specific DNA Sequences at the single-molecule level, Analytical chemistry, 2000(72), 3717-3724.

Stand: 11.04.2021; 00:21 Uhr