Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Rohlfs, Carsten
Professor; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Anschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


rohlfs[at]ph-heidelberg.de
Projekte

Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
01.01.25 bis 31.12.28
akt. laufend
INOVATE | Innovative Outpatient Venture for Assessment and Therapy of Endometriosis

INOVATE | Information über und Therapie von Endometriose
04.10.21 bis 29.11.24
abgeschlossen
LECO | Lernen in der Corona-Pandemie

LECO | Learning during the COVID pandemic
01.07.19 bis 21.12.27
abgeschlossen
PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA

PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
26.04.16 bis 08.05.20
abgeschlossen
[DISS] Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen

Preservice teachers' self-efficacy
01.08.14 bis 31.07.17
abgeschlossen
Digitale Medien im Unterricht

01.08.13 bis 31.07.16
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule (WissGem)

01.08.13 bis 31.07.16
abgeschlossen
Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg

Fak. 3 - Informatik
01.10.15 bis 30.09.16
abgeschlossen
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU

01.08.14 bis 31.07.18
abgeschlossen
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching

01.08.14 bis 31.07.17
abgeschlossen
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"

Fak. 3 - Mathematik
01.10.15 bis 30.09.16
abgeschlossen
Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU

01.08.14 bis 31.07.18
abgeschlossen
[DISS] Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching

01.08.14 bis 31.07.17
abgeschlossen
ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024 2023202220212020201920182016

2024
  [Beitrag in Sammelband]  
Rohlfs, C. & Klopsch, B. (2024). Kinder aus bildungsfernen Milieus in der Corona-Pandemie. Einstellungen und Resilienz, Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines boomenden Konzepts (S.153-161) (1. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelband

  [Beitrag in Sammelband]  
Rohlfs, C., Rietz, C. & Steinbacher, J. (2024). Mixed Methods, Deeper Learning in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische, methodische und praxisrelevante Zugänge (S.223-241) (Band 1, 1. Auflage). Münster: Waxmann.
Sammelband

Stand: 30.04.2025; 15:37 Uhr