Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Zöllner-Dressler, Stefan
Lehrender Fach Musik; Fak. 2 - Musik

zoellner[at]ph-heidelberg.de
Keplerstr.87
69120 Heidelberg

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Projekte: 

Fak. 2 - Musik

01.01.05 bis 31.12.08 Ästhetische Kriterien zu einer Kunstfilm-Didaktik
01.04.04 bis 31.07.05 Didaktisch orientierte Analyse von Musik

Rektorat - allgemein

01.01.18 bis 31.12.22 TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Beitrag in Sammelband]    Oberschmidt, J. & Zöllner-Dressler, S. (2019). Vorwort [Zur Ästhetischen Transformation], In: J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S.7-12). Essen: Die blaue Eule.

2018
  [Herausgeber]    Krettenauer, T., Schäfer-Lembeck, H. U. & Zöllner-Dressler, S. (2018). Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. München: Allitera.

  [Buch]    Zöllner-Dressler, S., Krettenauer, T. & Schäfer-Lembeck, H. U. (2018). Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018. München: Allitera.

2017
  [Vortrag]    Zöllner-Dressler, S. (2017). Das Praxissemester im Fach Musik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Frankfurt a. M..

  [Vortrag]    Zöllner-Dressler, S. (2017). Interkulturelle Perspektiven auf Neue Musik, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2017). Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Rezension des Buches von Clausen, B.; Hörmann, S.; Krause-Benz, M.; Kruse-Weber, S.: Grundlagentexte wissenschaftlicher Musikpädagogik, Musik und Unterricht, 2017(127), 74.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2017). Musikalische Systemkritik: Eine Analyse von Gustav Mahlers „Zu Straßburg auf der Schanz“, Musik und Unterricht, 2017(127), 20-27.

2016
  [Vortrag]    Zöllner-Dressler, S. (2016). Die Verzweigung ist das Ziel - Gedanken zu einer rhizomatischen Musikpädagogik., Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

  [Vortrag]    Zöllner-Dressler, S. (2016). Neurophysiologische Korrelate der Wahrnehmung von Konsonanz und Dissonanz bei Kindern., Universität Wien.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. & Lenz, D. (2016). Wege zur Förderung exekutiver Funktionen im instrumentalen und allgemeinen Musikunterricht, Exekutive Funktionen und Selbstregulation (S.369-386). Bern: Hogrefe.

2014
  [Herausgeber]    Zöllner-Dressler, S. (2014). Musik: wissenschaftlich - pädagogisch - politisch. . Essen: Die Blaue Eule.

  [Buch]    Zöllner-Dressler, S. & Khittl, C. (2014). Musik: wissenschaftlich - pädagogisch – politisch. Festschrift für Arnold Werner-Jensen zum 70. Geburtstag. Essen: Die Blaue Eule.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2014). Tonalität und Dissonanzwahrnehmung. Didaktische, theoretische und neurophysiologische Aspekte einer musikalischen Basiskompetenz., Impulse zur Musikdidaktik (S.271-289). Innsbruck: Helbling.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2012). Glockenkinder auf die Bühne! Konzertpädagogik erschließt neue Wege zu nachhaltigem Musikerleben, daktylos, 2012.

2008
  [Herausgeber]    Zöllner-Dressler, S. (2008). Didaktisch orientierte Analyse von Musik. Grundzüge und Beispiele einer subjekt- und emotionsintegrierenden Begegnung mit dem musikalischen Kunstwerk. Hildesheim: OLMS-Verlag.

  [Buch]    Zöllner-Dressler, S. (2008). Didaktisch orientierte Analyse von Musik. Grundzüge und Beispiele einer subjekt- und emotionsintegrierenden Begegnung mit dem musikalischen Kunstwerk. Hildesheim: OLMS-Verlag.

2007
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2007). Orgelmetaal versus ‚stalen romantiek’ – Orgels en orgelmuziek in het Dritte Reich, Timbres, 2007(02), 46-49.

2006
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2006). Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins. Kunstfilmanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Filmmusik, Spielfilminterpretation und ‚spielerische’ Film-Gestaltung mit Musik (S.491-510). Hildesheim: OLMS-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2006). Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Kunstfilmanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Filmmusik., Spielfilminterpretation und 'spielerische' Film-Gestaltung mit Musik (S.419-440). Hildesheim: OLMS-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2006). Heinrich Spitta, Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter.

2004
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2004). Hans Friedrich Micheelsen , Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Kassel: Bärenreiter.

2003
  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2003). „Léon et le chant des mains“ – Kunstklang im öffentlichen Raum, RAAbits Musik. Stuttgart: RAABE-Verlag.

2002
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2002). Von Conloninpurple zu Persimfans - Beispiele für die Wechselwirkung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht, Musik in der Schule, 2002(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Zöllner-Dressler, S. (2002). Von Conloninpurple zu Persimfans – Beispiele für die Wechselwirkung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht, Musik in der Schule, 2002(1).

2001
  [Buch]    Zöllner-Dressler, S. (2001). Klanginstallationen. Möglichkeiten einer Verbindung von neuer Musik und neuen Medien im Musikunterricht. Karlsruhe: VDS.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (2001). Leopold Mozart: Eine musikalische Schlittenfahrt. Musik aus Klang und Rhythmus, RAAbits Musik. Stuttgart: RAABE-Verlag.

1999
  [Buch]    Zöllner-Dressler, S. (1999). Orgelmusik im nationalsozialistischen Deutschland. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (1999). Bausteine der musikalischen Analyse (Klasse 5-10), RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Zöllner-Dressler, S. (1999). Musikalische Formen (Klasse 7.10), RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: RAABE-Verlag.

Stand: 16.10.2021; 16:56 Uhr