Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Bogner, Barbara
Akademische Oberrätin, Behindertenbeauftragte; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Sonderpädagogik
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg


Icon Mail bogner[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Fak. 1 • Sonderpädagogik - Hörgeschädigtenpädagogik
Projekt-ID:822
akt. laufend
01.08.21 bis 31.12.25 • SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle
SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
Projekt aufrufen
Projekt-ID:674
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.12.21 • Bedeutung von Hörqualität für Partizipation, Lebensqualität und Schulerfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung an allgemeinen Schulen (HöPaLeSchu)
Impact of listening quality on classroom participation, quality of life and academic success by deaf and hard-of-hearing students at inclusive schools
Projekt aufrufen
Projekt-ID:572
abgeschlossen
17.06.14 bis 25.01.17 • [DISS]  Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen - Erfassung der subiektiven Hörqualität bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen: Entwicklung und Erprobung eines bildgestützten Fragebogens
Projekt aufrufen


Publikationen
202520242023202220212020201920182017201620152010

Das neue AVWS-Papier des BDH

Das neue AVWS-Papier des BDH
"Bogner, B. (2018). Das neue AVWS-Papier des BDH, Trier.
Vortrag
Details

Einsatzmöglichkeiten des Fragebogens Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (E-HAK)

Einsatzmöglichkeiten des Fragebogens Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (E-HAK)
"Bogner, B. (2018). Einsatzmöglichkeiten des Fragebogens Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern (E-HAK), Fellbach.
Vortrag
Details

Ermittlung von Hörqualität in der inklusiven Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK)

Ermittlung von Hörqualität in der inklusiven Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK)
"Bogner, B. (2018). Ermittlung von Hörqualität in der inklusiven Schule mit Hilfe des Fragebogens "Einschätzung der Hörsituation im Alltag von Kindern" (E-HAK), Berlin.
Vortrag
Details

Hörgeschädigtenpädagogischer Unterstützungsbedarf im Zuge des Neugeborenen-Hörscreenings

Hörgeschädigtenpädagogischer Unterstützungsbedarf im Zuge des Neugeborenen-Hörscreenings
"Bogner, B. (2018). Hörgeschädigtenpädagogischer Unterstützungsbedarf im Zuge des Neugeborenen-Hörscreenings, Halle.
Vortrag
Details

Hörqualität im Klassenzimmer -Herausforderungen im Rahmen von Inklusion

Hörqualität im Klassenzimmer -Herausforderungen im Rahmen von Inklusion
"Bogner, B. (2018). Hörqualität im Klassenzimmer -Herausforderungen im Rahmen von Inklusion, Heidelberg.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule - Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie im Kontext von Inklusion

Hörqualität in der Schule - Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie im Kontext von Inklusion
"Bogner, B. (2018). Hörqualität in der Schule - Aufgaben und Angebote der Pädagogischen Audiologie im Kontext von Inklusion, Heidelberg.
Vortrag
Details

Hörqualität in der Schule: Bedeutung und Einsatz von Zusatztechnik

Hörqualität in der Schule: Bedeutung und Einsatz von Zusatztechnik
"Bogner, B. (2018). Hörqualität in der Schule: Bedeutung und Einsatz von Zusatztechnik, Leipzig.
Vortrag
Details

Pädagogisch-audiologische Diagnostik in der Begleitung von Kindern mit Hörschädigung in inklusiven Lernumgebungen

Pädagogisch-audiologische Diagnostik in der Begleitung von Kindern mit Hörschädigung in inklusiven Lernumgebungen
"Bogner, B. (2018). Pädagogisch-audiologische Diagnostik in der Begleitung von Kindern mit Hörschädigung in inklusiven Lernumgebungen, Coesfeld.
Vortrag
Details

5. Leipziger AVWS-Fachtag – Diagnostik, Förderung und Lebenswelt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit AVWS

Bogner, B. (2018). 5. Leipziger AVWS-Fachtag – Diagnostik, Förderung und Lebenswelt bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit AVWS, HörgeschädigtenPädagogik, 72(3), 159-161.
Artikel
Details

Bedeutung von Hörqualität für die kommunikative Partizipation im Unterricht und den Schulerfolg bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen

Bogner, B., Hintermair, M. & Keilmann, A. (2018). Bedeutung von Hörqualität für die kommunikative Partizipation im Unterricht und den Schulerfolg bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen, Zeitschrift für Audiologie, 57(2), 50-60.
Artikel
Details

Hören mit Hörsystemen und Smartphones – Neuerungen bei Knochenleitungsgeräten und Cochlea-Implantaten

Bogner, B. (2018). Hören mit Hörsystemen und Smartphones – Neuerungen bei Knochenleitungsgeräten und Cochlea-Implantaten, HörgeschädigtenPädagogik, 72(1), 51-53.
Artikel
Details

Rezension: Hörsamkeit in Räumen Kommentar zur DIN 18041

Bogner, B. (2018). Rezension: Hörsamkeit in Räumen Kommentar zur DIN 18041, HörgeschädigtenPädagogik, 72(2), 122.
Artikel
Details