Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Harren, Inga
Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

harren[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

01.08.20 bis 31.07.23   Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.09.19 bis 31.08.21   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

01.09.17 bis 31.08.19   Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen (Primarstufe & Sekundarstufe I)

01.08.17 bis 13.09.20   Spracherwerb DURCH Fachunterricht im Rahmen des PH-Verbundprojektes "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht" (Promotionsprogramm)

tba (to be announced)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |  
2020
  [Vortrag]    Harren, I. (2020). Förderung in der Interaktion. Eingeladener Gastvortrag an der LMU München, 13.07.2020, München.

  [Vortrag]    Schliecker, E., Willmann, M. & Harren, I. (2020). Sprachsensibel unterrichten lernen – lehrerseitige Verfahren in gesprächsanalytisch fundierten Trainings lern- und reflektierbar machen, 21.10.2020, Marburg, Kassel, Raitaku (online).

  [Vortrag]    Willmann, M., Schliecker, E. & Harren, I. (2020). Von der Gesprächsanalyse zum Interaktionstraining: Einbettung von Input in situative Wortschatzarbeit. Online-Workshop „Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten", 25.09.2020, Wuppertal und Essen (online).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harren, I. & Muhn, L. (2020). "Im Gegensatz dazu", "hingegen", "demgegenüber" - Vergleiche versprachlichen in informierenden Texten, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 19-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harren, I. (2020). Alternative Formulierungen – ein Kernthema des Deutschunterrichts? Basisartikel, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 28-33.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harren, I. (2020). Wie fange ich nur an? Alternative Formulierungen für Anreden und Schlussgrüße finden und beurteilen, Deutsch 5 - 10, 2020(62), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Harren, I. (2020). Wortbedeutungen in Sachtexten erschließen, Deutsch 5 - 10, 2020(65), 16-19.

Stand: 29.04.2024; 21:34 Uhr