Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Knemeyer, Jens-Peter
Postdoc; Fak. 3 - Physik

Icon Mail knemeyer[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 3 • Mathematik
Projekt-ID:865
abgeschlossen
01.08.21 bis 15.02.22 • Akronym: KI-Lehramt Entwicklung und Evaluation eines KI-Camus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Ku?nstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer
Acronym: AI teacher training Development and evaluation of a KI-Camus course (online) for the implementation of the topic “Artificial Intelligence” in teacher training for the MINT subjects
Projekt aufrufen
Projekt-ID:864
abgeschlossen
04.01.21 bis 30.09.23 • ,Girls' Digital Camps" Transfer in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Heilbronn­Franken und fünf weiteren Wirtschaftsregionen
,Girls' Digital Camps" Transfer
Projekt aufrufen
Projekt-ID:866
abgeschlossen
01.09.20 bis 31.08.23 • Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Lab
Projekt aufrufen
Projekt-ID:850
abgeschlossen
01.08.20 bis 01.02.22 • „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:867
abgeschlossen
01.10.19 bis 30.09.22 • IT-Berufsorientierungs-Akademien für Schülerinnen
IT career orientation academies for school girls
Projekt aufrufen
Projekt-ID:634
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.10.20 • Girls´ Digital Camps
Girls´ Digital Camps
Projekt aufrufen
Projekt-ID:635
abgeschlossen
01.02.18 bis 31.12.18 • Foresight4Youth! Arbeitswelten von morgen aus Sicht der Jugend von heute.
Foresight4Youth! Working worlds of tomorrow from the perspective of today's youth.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:633
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.05.20 • helpING – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Physik
Projekt-ID:865
abgeschlossen
01.08.21 bis 15.02.22 • Akronym: KI-Lehramt Entwicklung und Evaluation eines KI-Camus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Ku?nstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer
Acronym: AI teacher training Development and evaluation of a KI-Camus course (online) for the implementation of the topic “Artificial Intelligence” in teacher training for the MINT subjects
Projekt aufrufen
Projekt-ID:864
abgeschlossen
04.01.21 bis 30.09.23 • ,Girls' Digital Camps" Transfer in den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar, Heilbronn­Franken und fünf weiteren Wirtschaftsregionen
,Girls' Digital Camps" Transfer
Projekt aufrufen
Projekt-ID:866
abgeschlossen
01.09.20 bis 31.08.23 • Fit for Future - Zukunftslabor MINT
Fit for Future - Lab
Projekt aufrufen
Projekt-ID:850
abgeschlossen
01.08.20 bis 01.02.22 • „Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
„Entwicklung und Evaluation eines KI-Campus-Kurses (online) zur Implementierung des Themas „Künstliche Intelligenz“ in die Lehramtsausbildung der MINT-Fächer“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:867
abgeschlossen
01.10.19 bis 30.09.22 • IT-Berufsorientierungs-Akademien für Schülerinnen
IT career orientation academies for school girls
Projekt aufrufen
Projekt-ID:634
abgeschlossen
01.10.18 bis 31.10.20 • Girls´ Digital Camps
Girls´ Digital Camps
Projekt aufrufen
Projekt-ID:635
abgeschlossen
01.02.18 bis 31.12.18 • Foresight4Youth! Arbeitswelten von morgen aus Sicht der Jugend von heute.
Foresight4Youth! Working worlds of tomorrow from the perspective of today's youth.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:633
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.05.20 • helpING – mit MINT-Kompetenz und sozialem Engagement gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen begegnen
Projekt aufrufen


Publikationen
2019201820172016201520142011201020082007200620052004200320022000

Crazy Rides – Physikaufgaben am Beispiel der Achterbahn „Silver Star“

Crazy Rides – Physikaufgaben am Beispiel der Achterbahn „Silver Star“
"Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Crazy Rides – Physikaufgaben am Beispiel der Achterbahn „Silver Star“, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Experimente mit Eiern (Kopiervorlagen)

Experimente mit Eiern (Kopiervorlagen)
"Marmé, N. & Knemeyer, J. P. (2017). Experimente mit Eiern (Kopiervorlagen), Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Kompetenzraster für die Bewertung wissenschaftlicher Schülertexte

Kompetenzraster für die Bewertung wissenschaftlicher Schülertexte
"Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Kompetenzraster für die Bewertung wissenschaftlicher Schülertexte, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Problembasiertes Lernen in Mechanik und Thermodynamik – Der PBL-Fall „Crazy Rides“

Problembasiertes Lernen in Mechanik und Thermodynamik – Der PBL-Fall „Crazy Rides“
"Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Problembasiertes Lernen in Mechanik und Thermodynamik – Der PBL-Fall „Crazy Rides“, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Schreibtraining – Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Schreibtraining – Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht
"Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Schreibtraining – Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Wissenstest zur Überprüfung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Schreiben

Wissenstest zur Überprüfung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Schreiben
"Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Wissenstest zur Überprüfung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Schreiben, Heidelberg, didaktik-aktuell-Verlag.
Sonstiges
Details

Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht

Knemeyer, J. P., Lutz, M., Wehrspohn, R., Bickmann, I. & Marmé, N. (2017). Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.272-275). Regensburg: Universität Regensburg.
Sammelband
Details

Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht

Jannack, V., Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.268-271). Regensburg: Universität Regensburg.
Sammelband
Details

Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Flechsig, A., Knemeyer, J. P., Glaser, J., Jannack, V. & Marmé, N. (2017). Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.440-443). Regensburg: Universität Regensburg.
Sammelband
Details

Wissenschaftliches Schreiben - Konzeption eines Schreibtrainings für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Flechsig, A., Knemeyer, J. P. & Marmé, N. (2017). Wissenschaftliches Schreiben - Konzeption eines Schreibtrainings für den naturwissenschaftlichen Unterricht, MNU Journal, 2017(6), 417-422.
Artikel
Details