Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen folgt
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
01.04.21 bis 31.03.23
Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten) EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Fak. 3 - Chemie
01.07.20 bis 30.06.23
[HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23
Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU Professionalization of science teaching
- Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT) Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20
Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH
01.08.16 bis 31.07.20
[HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2020 [Beitrag in Sammelband]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissen zu NOS - Eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019: Universität Duisburg-Essen.
[Beitrag in Sammelband]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis - eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, Ch. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J, Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S.138-152). Weinheim Basel: Beltz.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.