Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Billion-Kramer, Tim
Fak. 1 und 3 - Sachunterricht
Anschrift:
Keplerstr. 87 69120 Heidelberg


kramer[at]ph-heidelberg.de
OrcID: 0000-0001-6638-3874

Forschungsschwerpunkte:
- Frühe naturwissenschaftliche Bildung
- Vignettentests
- Nature of Science
- Epistemische Überzeugungen

Projekte:

Fak. 1 - Psychologie

01.08.16 bis 31.07.19   Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Schwerpunkt Umgang mit Modellen

folgt

Fak. 1 und 3 - Sachunterricht

01.04.21 bis 31.03.23   Entwicklung eines Instruments zur handlungsnahen Erfassung von Professionswissen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung - EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)

Fak. 3 - Chemie

01.07.20 bis 30.06.23   [HABIL] Kooperation Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg Koop-FS-PH

Cooperation Forscherstation gGmbH and PH Heidelberg - Coop-FS-PH
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung - ProfnB

Professionalization in Early Science Education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung -Pro-fnB

Professionalization in early science education
01.07.20 bis 30.06.23   Professionalisierung naturwissenschaftlicher Sachunterricht - Entwicklung und Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen - ProNat-SU

Professionalization of science teaching - Development and evaluation of continuing education measures
01.06.20 bis 31.05.23   Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil - eLearning-Module zur Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung (VidNuT)

Video Vignettes in Science, Technology and Textiles - eLearning Modules for the Promotion of Professional Teaching Perception (VidNuT)
01.07.17 bis 30.06.20   Institut für frühe naturwissenschaftliche Bildung (INB) - An-Institut der PH Heidelberg in der Forscherstation gGmbH

01.08.16 bis 31.07.20   [HABIL] Teilprojekt EKoL 9: Nature of Science (NOS)


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |  
2023
  [Vortrag]    Bühler, E., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest, GDSU-Nachwuchstagung, Salzburg.

  [Vortrag]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest, GDCP-Jahrenstagung, Hamburg.

  [Vortrag]    Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung, Zukunftsforum Bildungsforschung, Ludwigsburg..

  [Vortrag]    Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück..

  [Beitrag in Sammelband]    Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.510-513) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Pfeifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.514-517) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Beitrag in Sammelband]    Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.61-66) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Arndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung, heiEDUCATION Journal, 11, 43-57.

Stand: 29.04.2024; 19:21 Uhr