Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Lang, Markus
ordentlicher Professor; Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Anschrift:
Zeppelinstraße 1
69121 Heidelberg


lang[at]ph-heidelberg.de
Projekte

202420232022202120202019201820172015 2014 201320122009
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Frühförderung
01.10.14 bis 30.09.16
abgeschlossen
Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2023 2022 2021202020192018201720162014

2022
  [Vortrag]   Lang, M. (2022). Didaktik des Unterricht mit blinden und sehbehinderten Schüler:innen, Zürich.
  [Vortrag]   Lang, M. (2022). Die Welt wahrnehmen und begreifen. Grundlagen der Wahrnehmungsförderung blinder Kinder, Untermarchtal.
  [Vortrag]   Lang, M. (2022). Wie nutzen blinde Menschen Braille und andere Informationszugänge?, Stuttgart.
  [Veranstaltung]   Lang, M. (2022). "Blind und weitere Beeinträchtigungen - Was heißt das für den Unterricht?", Friedberg.
  [Buch]  
Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben.
Netthoevel, A., Lang, M., Meyer, F., Laemers, F., Gaberthüel, M. & Adams, S. (2022). Punkt für Punkt. Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben. Bern: Schulverlag.
ISBN: 978-3-033-07971-7;

  [Beitrag in Sammelband]   Lang, M. (2022). Bewegungserziehung, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.186-207) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  [Beitrag in Sammelband]   Baur, A. & Lang, M. (2022). Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten, Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S.177-189). Bielefeld: wbv.
  [Beitrag in Sammelband]   Leuders, J. & Lang, M. (2022). Grundlagen des Mathematikunterrichts, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.77-114) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  [Beitrag in Sammelband]   Gervé, F. & Lang, M. (2022). Inklusiver Sachunterricht und Medieneinsatz für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigungen, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.126-145) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  [Beitrag in Sammelband]   Lang, M. (2022). Lesen und Schreiben, In: M. Lang & U. Hofer (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (S.17-76) (2. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
  [Beitrag in Sammelband]   Lang, M. (2022). Sehen, In: I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S.241-247) (2. Auflage). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Lang, M., Netthoevel, A., Adams, S., Meyer, F., Laemers, F. & Gaberthüel, M. (2022). Punkt für Punkt: Die Entwicklung eines inklusiven Lernmaterials zur Heranführung an die Schrift für Kinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung, blind-sehbehindert, 142(1), 7-18.
Stand: 01.11.2024; 01:31 Uhr