Aktuelle Kontaktdaten:

Laemers, Frank
Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Laemers[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

01.10.22 bis 31.07.24   Digital Braille (D-Braille)

D-Braille
01.08.21 bis 31.12.25   SHUFFLE - Hochschul-Initiative Digitale Barrierefreiheit für Alle

SHUFFLE - Initiative of universities: Digital Accessibility for All
01.08.19 bis 31.12.20   Studie zur Effektivität des Einsatzes von Lichtpulten zur visuellen Wahrnehmungsförderung

tba (to be announced)
01.09.15 bis 30.09.18   "Zukunft der Brailleschrift" (ZuBra): Schriftsprachkompetenzen von Brailleleserinnen und Braillelesern - Wirksamkeit pädagogischer Angebote

01.05.13 bis 28.02.15   Punkt, Punkt, Komma, Strich 2 - blindenpädagogische Szenarien und gestalterische Parameter für ein Fördermittel zur Hinführung an die Brailleschrift für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder im Vorschulalter (4-6 Jahre) und ihr sehendes Umfeld.

Dot, Dot, comma, dash 2 - blind pedagogical scenarios and design parameters for a support tool to introduce Braille to blind and severely visually impaired preschool children (4-6 years) and their sighted environment.

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2016 |  
2019
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Blinde Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 2). , Grundschulmagazin, 87(5), 51-53.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Hofer, U., Lang, M., Winter, F., Schweizer, M., Hallenberger, A. & Laemers, F. (2019). Lese- und Schreibkompetenzen von Braille Lesenden. Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Zukunft der Brailleschrift", blind-sehbehindert, 139(1), 7-26.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Laemers, F. & Lang, M. (2019). Sehbehinderte Kinder im inklusiven Unterricht. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 3). , Grundschulmagazin, 87(6), 48-51.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang, M. & Laemers, F. (2019). Unterricht anders sehen. Blinde und sehbehinderte Kinder in der Grundschule (Teil 1)., Grundschulmagazin, 87(4), 48-50.

Stand: 30.04.2024; 04:12 Uhr