Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Rohlfs, Carsten
Professor; Fak. 1 - Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg


Icon Mail rohlfs[at]ph-heidelberg.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fak. 1 • Erziehungswissenschaft - Schulpädagogik
Projekt-ID:1069 • Ausrichtung: national • 000-00-0
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.28 • INOVATE | Innovative Outpatient Venture for Assessment and Therapy of Endometriosis
INOVATE | Information über und Therapie von Endometriose
Projekt aufrufen
Projekt-ID:914
abgeschlossen
04.10.21 bis 29.11.24 • LECO | Lernen in der Corona-Pandemie
LECO | Learning during the COVID pandemic
Projekt aufrufen
Projekt-ID:913 • Ausrichtung: national • eigenfinanziert
abgeschlossen
01.07.19 bis 21.12.27 • PISA-T | Lehrer*innenperspektiven in PISA
PISA-T | Teacher Perspectives in PISA
Projekt aufrufen
Projekt-ID:749
abgeschlossen
26.04.16 bis 08.05.20 • [DISS]  Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden: Empirische Untersuchung im Kontext des Semesterpraktikums unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen
Preservice teachers' self-efficacy
Projekt aufrufen
Projekt-ID:453
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • Digitale Medien im Unterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:452
abgeschlossen
01.08.13 bis 31.07.16 • Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule (WissGem)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:376
abgeschlossen
01.08.13 bis 31.07.16 • Wisssenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Informatik
Projekt-ID:492
abgeschlossen
01.10.15 bis 30.09.16 • Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
Projekt aufrufen
Projekt-ID:480
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.18 • [DISS]  Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:491
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Projekt aufrufen


Fak. 3 • Mathematik
Projekt-ID:492
abgeschlossen
01.10.15 bis 30.09.16 • Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrerinnen und Lehrern zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht: Konzeption und Validierung des Instruments SECU
Projekt aufrufen
Projekt-ID:480
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.18 • [DISS]  Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching
Projekt aufrufen
Projekt-ID:491
abgeschlossen
01.08.14 bis 31.07.17 • ProfiL Teilprojekt "Digitale Medien im Unterricht – Entwicklung professionellen Wissens und professionsbezogener Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen durch Coaching"
Projekt aufrufen


Publikationen
20242023202220212020201920182016

Demokratiebildung im Kontext des Globales Lernens. Schulische Demokratisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Rohlfs, C., Harring, M. & Strehle, T. (2021). Demokratiebildung im Kontext des Globales Lernens. Schulische Demokratisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Lehren und Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46(4), 11-16.
Artikel
Details