Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Vach, Karin
Professorin, Leiterin des Zentrums für KJL; Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)
Anschrift:
PH Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg


vach[at]ph-heidelberg.de

Projekte:

Fak. 1 - Psychologie

01.10.20 bis 31.03.24   Literatur in Einfacher Sprache (LiES)

Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
01.01.17 bis 31.12.19   "BIËMO"

"BIËMO"

Fak. 1 - Sonderpädagogik - Psychologie in sonderpäd. Handlungsfeldern

01.10.20 bis 31.03.24   Literatur in Einfacher Sprache (LiES)

Literatur in Einfacher Sprache (LiES)
01.01.17 bis 31.12.19   "BIËMO"

"BIËMO"

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

15.10.18 bis 24.07.23   Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)

01.05.17 bis 30.04.20   BIEMO - Bilderbuchrezeption und emotionale Entwicklung

Fak. 1 und 2 - Fakultätsübergreifend

15.10.18 bis 24.07.23   Literarische Texte in Einfacher Sprache (LiES)

01.05.17 bis 30.04.20   BIEMO - Bilderbuchrezeption und emotionale Entwicklung

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.01.20 bis 31.12.22   Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand

German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
30.09.17 bis 01.05.19   Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.01.20 bis 31.12.22   Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand

German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
30.09.17 bis 01.05.19   Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur

Fak. 2 - Deutsch (mit Sprecherziehung)

01.01.23 bis 31.12.25   Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) 2023-2025

Partnership of Institutes for German Language and Literatur
01.01.20 bis 31.12.22   Germanistische Institutspartnerschaft Istanbul, St. Petersburg, Taschkent, Samarkand

German Studies Institute Partnership Istanbul, St. Petersburg, Tashkent, Samarkand
30.09.17 bis 01.05.19   Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2005 |   2003 |   2002 |   2000 |   1999 |   1997 |   1996 |  
2019
  [Vortrag]    Sansour, T., Köb, S., Terfloth, K., Janz, F., Vach, K. & Zentel, P. (2019). Literarische Texte in Einfacher Sprache. Vortrag im Rahmen der DGFE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal.

  [Buch]    Scherer, G. & Vach, K. (2019). Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Unterrichtsvorschläge und Praxisbeispiele.. Seelze: Klett in Verbindung mit Kallmeyer.

  [Beitrag in Sammelband]    Vach, K. (2019). Die Bilderbücher von Neil Gaiman und Dave McKean im Kontext der Radical Change Theory Anforderungen und Chancen der Rezeptionsprozesse im Deutschunterricht , In: U. Dettmar & I. Tomkowiak (Hrsg.), Spielarten der Populärkultur. Kinder- und Jugendliteratur und –medien im Feld des Populären. Reihe Kinder- und Jugendkultur, -Literatur und –Medien, Theorie – Geschichte – Didaktik (S.379-402) (Band 13). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Köb, S., Sansour, T. & Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten, In: C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S.257-273). Weinheim: Beltz.

  [Beitrag in Sammelband]    Vach, K. (2019). Typografie - zwischen Sprache und Bild. Funktionen der Typografie in multimodalen kinderliterarischen Erzählungen, In: B. Uhlig, G. Lieber & I. Pieper (Hrsg.), Erzählen zwischen Text und Bild. Reihe IMAGO. Kunst.Pädagogik.Didaktik (S.181-198) (Band 6). München: kopaed.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vach, K. (2019). Crazy Hair. Annäherungen an die Typografie im Bilderbuch, Grundschule Deutsch, 16(63), 26-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.

Stand: 30.04.2024; 18:47 Uhr